Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

05.02.2011
Aktuelles

Feuer im Senioren- und Pflegeheim endet für Bewohner tödlich


Gegen 5:43 Uhr wurde die FF Kirchsteinbek mit der BF Bergedorf, der Einsatzleitung Ost, einem Notarzt und einem RTW aus Mümmelmannsberg mit dem Einsatzstichwort FEUY zum Senioren- und Pflegeheim in der Oskar-Schlemmer Straße alarmiert.

Die Besatzung des Rettungswagens, die als erstes eintraf, konnte den anrückenden Kräften eine Rückmeldung von der Einsatzstelle geben. Der Flur war im Bereich des brennenden Zimmers total verraucht und nur noch unter Atemschutz passierbar. Mit der Erhöhung der Schadenslage auf FEU2Y wurden weitere Kräfte unter anderem die FF Boberg, der Bereichsführer Bergedorf, BF Billstedt und ein HLF aus Wandsbek sowie mehrere Rettungswagen nachalarmiert.

Sofort wurde von einem Trupp die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vorgenommen, sowie die Menschenrettung von drei weiteren Trupps unter PA durchgeführt. Feuerschutztüren verhinderten mit Erfolg das Ausbreiten des Rauches auf das ganze Stockwerk.

Vier Personen wurden mit Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Drehleiter wurde an der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Für den Bewohner im Zimmer kam jede Hilfe zu spät. Weitere Bewohner wurden aus ihren Zimmern gebracht und im Aufenthaltsraum von Angestellten betreut.

Eingesetzte Kräfte: 

FF Kirchsteinbek

FF Boberg

Bereichsführer Bergedorf

BF Bergedorf –  26HLG

BF -Billstedt – 25HLZ

BF Wandsbek – 21HLF

Einsatzleitung Ost – 20/1

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst – ORGL

Leitender Notarzt – LNA

A-Dienst 1/2

NEF 25 Anton

RTW 26 Friedrich + 5 weitere RTW’s

Text: Christian Timmann
Fotos: Christoph Leimig

- [admin]


© Christoph Leimig

© Christoph Leimig

Galerie
© Christoph Leimig
© Christoph Leimig
© Christoph Leimig
© Christoph Leimig
© Christoph Leimig
© Christoph Leimig