05.02.2011

Feuer im Senioren- und Pflegeheim endet für Bewohner tödlich

Gegen 5:43 Uhr wurde die FF Kirchsteinbek mit der BF Bergedorf, der Einsatzleitung Ost, einem Notarzt und einem RTW aus Mümmelmannsberg mit dem Einsatzstichwort FEUY zum Senioren- und Pflegeheim in der Oskar-Schlemmer Straße alarmiert.

Die Besatzung des Rettungswagens, die als erstes eintraf, konnte den anrückenden Kräften eine Rückmeldung von der Einsatzstelle geben. Der Flur war im Bereich des brennenden Zimmers total verraucht und nur noch unter Atemschutz passierbar. Mit der Erhöhung der Schadenslage auf FEU2Y wurden weitere Kräfte unter anderem die FF Boberg, der Bereichsführer Bergedorf, BF Billstedt und ein HLF aus Wandsbek sowie mehrere Rettungswagen nachalarmiert.

Sofort wurde von einem Trupp die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr vorgenommen, sowie die Menschenrettung von drei weiteren Trupps unter PA durchgeführt. Feuerschutztüren verhinderten mit Erfolg das Ausbreiten des Rauches auf das ganze Stockwerk.

Vier Personen wurden mit Fluchthauben aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Drehleiter wurde an der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht. Für den Bewohner im Zimmer kam jede Hilfe zu spät. Weitere Bewohner wurden aus ihren Zimmern gebracht und im Aufenthaltsraum von Angestellten betreut.

Eingesetzte Kräfte:

FF Kirchsteinbek