Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

02.06.2011
Aktuelles

Gründungsmitglied der FF Sülldorf-Iserbrook verstorben


Die Feuerwehr Hamburg trauert um ein verdientes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr

Persönliche Daten:

  • Name : Jürgen Langeloh
  • Geboren am 31.07.1940
  • Beruf : Landwirt
  • Mitglied seit 09.06.1969
  • Dienstgrad : Brandmeister
  • Sonderfunktion: Maschinist

J. Langeloh gehörte zu den Gründungsmitgliedern der FF Sülldorf-Iserbrook.

Bei der Gründungsversammlung war er einer der 16 Mitglieder, die am Freitag, dem 03. Januar 1969 beschlossen, die Einrichtung einer Freiwilligen Feuerwehr in Sülldorf–Iserbrook bei der Feuerwehr Hamburg zu beantragen.
Seine Grundausbildung bestand er am 14. Dezember 1969.
In seiner aktiven Zeit in der Feuerwehr hat er es bis zum Brandmeister geschafft. Seine Fachrichtung war der Brandschutz.
Da er durch seinen Beruf als Landwirt viel im Ort war, hatten wir bei Einsätzen tagsüber immer seine Hilfe und das meist als Maschinist. Aber auch zu anderen Einsatzzeiten war Jürgen zur Stelle. Und dieses waren ausgesprochen viele Einsätze.
Durch seine einfache  Art innerhalb der Feuerwehr hat er stets zur Pflege der Kameradschaft beigetragen. Wo geholfen werden musste, dort wurde geholfen, wo angepackt werden musste, wurde angepackt und wo gefeiert wurde, hat er mit der Wehr gefeiert.

Und wenn die Wehr mal anderes technisches Gerät brauchte, half er mit seinem Trecker aus. Sogar Übungsdienste durften wir in seinem Betrieb abhalten.
Nach seiner aktiven Zeit hat Jürgen immer mal vorbeigeschaut, wenn im Feuerwehrhaus  Aktivitäten waren.  Sei es bei Pflegediensten, Jubiläen, Jahreshauptversammlungen usw. Ein kleiner Klönschnack und Geselligkeit gehörten für ihn dazu.
Im eigenen Haus machte er Werbung für die Feuerwehr: Sein Sohn Jörg sowie sein Enkel Nicolas sind heute in der FF aktiv tätig. In der Jugendfeuerwehr  sind ein weiterer Enkel  und eine Enkelin aktiv.
 

Leider mussten wir am 31.05.2011 nach Krankheit Abschied von Jürgen Langeloh nehmen.  Die Wehr wird Jürgen Langeloh immer in guter  Erinnerung behalten!
Statt Kränze und Blumen wurde um eine Spende an den Förderverein für Knochenmarktransplantation in Hamburg e.V. gebeten.

Text: Hans-Jürgen Mundt, WF FF Sülldorf-Iserbrook

- [admin]