Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

15.08.2011
Aktuelles

Stell´ Dir vor es brennt und keiner geht hin!


"Die Durstlöscher kommen"; "Da ist die Aushilfsfeuerwehr"; "Ihr löscht doch nur den Brand von gestern Abend." 3 Sätze, die wohl jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr schon mindestens einmal gehört hat und die das alte Klischee hervorragend bedienen.

Schlimm an den verstaubten Aussagen ist aber, dass sie weder wahr noch lustig sind. Sie halten sich, wie alle schlechten Geschichten, lange und räumen Wahrheiten wie “ Wir rennen rein, wo andere raus rennen“ und „Männer, die durchs Feuer gehen“ aus dem Weg und verdrängen die Tatsache, dass wir die sind, auf die man zählt! Die sind, die nachts Straßen frei räumen und um 8:00 Uhr wieder unscheinbar am Schreibtisch sitzen! Die sind, ohne die die Feuerwehr nicht das wäre, was sie ist!

Wir alle wissen, dass genau die obigen Gerüchte und das damit verbundene Bild mitverantwortlich für die rückläufigen Zahlen neuer engagierter Freiwilliger Feuerwehrmänner und -frauen sind.

Wir alle wissen aber auch, dass die Freiwillige Feuerwehr mehr als nur ein verstaubtes Hobby ist. Unsere Feuerwehr ist so ziemlich das anspruchsvollste, was man in seiner Freizeit machen und vor allem sinnvoll machen kann.

Leider ist aber vielen Menschen nicht klar wie vielfältig und spannend Feuerwehrarbeit ist. Dies gilt es nun zu ändern!

Klar, ist es unsere ständige Aufgabe potenzielle neue Mitglieder für unsere spannenden Aufgaben zu vermitteln, ihnen darzulegen wie cool diese Berufung ist und sie mit unserem Herzblut anzustecken. 

Leider gerät unser persönlicher Wirkungskreis allerdings schnell an seine Grenzen und erreicht nicht so viele wie wir möchten.

Mit dem Engagement der Design- und Medienagentur Elbwind Media wird dem nun das Ende gesetzt. Die Hamburger unterstützen uns dabei genau das professionell umzusetzen.

Uns zu präsentieren! So wie wir wirklich sind und zwar an allen Fronten und auf allen Kanälen!

Sie entwickeln zusammen mit unserer Arbeitsgruppe Medien & Kommunikation ein sehr weit reichendes Konzept zur Imagegestaltung der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs.

Ziel ist es neben einer vollkommen neuen Webpräsenz ein umfassendes Konzept zu entwickeln, um die Institution FF Hamburg in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Das ausgeblichene und vor allem falsche Image soll einem frischen, dynamischen und offenen weichen.

Alleine schaffen sie das jedoch nicht!

Wir bitten darum alle Feuerwehrangehörige um Unterstützung. Nehmt den Strang mit in die Hand und lasst uns alle gemeinsam daran ziehen!

Die Aufgabe ist recht einfach!

Sendet uns Erlebnisse, Geschichten und Erzählungen. Die Summe der Storys wird die Bandbreite der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr wiedergeben und uns helfen, dies in der geplanten Kampagne zu vermitteln, genauer gesagt in einem geplanten Büchlein zu publizieren.

Es sind alle Eure Erfahrungen willkommen. Alle Nähkästchengeschichten, alle Einsatzerlebnisse, alle Tag-der-offenen-Tür-Vergangenheiten, alle Lehrgangserfahrungen, alle witzigen, spannenden, ergreifenden und kuriosen Geschehnisse Eurer Karriere. Große Feuer, hohe Bäume, liebe Omas, fiese Katzen, nasse Keller, traurige und glückliche Menschen.

All das ist es, was wir suchen! Wir brauchen Euch! Eure Feuerwehr braucht Euch! Tragt einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Umsetzung Eures Images bei!

Schreibt uns Mails, faxt uns oder ruft uns an! Wir freuen uns auf jede Geschichte.

„Ich kann nicht schreiben“. Leider keine Ausrede.

Am 23.07.2011 laden wir Euch zwischen 11 und 16 Uhr ins Feuerwehrhaus der FF Altona herzlich ein bei Wurst und Cola uns eure Geschichten persönlich zu erzählen. Professionelle Texter werden Euch dabei unterstützen Euer erlebtes in Sätze zu formulieren. Um planen zu können, meldet Euch für das Event bitte bis zum 20.07.2011 per Mail, Fax oder Fon an.

Kontaktmöglichkeiten für Anmeldung und / oder Geschichten

per Mail: geschichten@feuerwehr-hamburg.de
per Telefon: 040 / 609 40 987 0 (Elbwind Media)
per Fax: 040 / 609 40 987 9 (Elbwind Media)

Wir freuen uns!

- [admin]

Das Ergebnis einer ersten Visualisierung für die grafische Darstellung in der neuen Webpräsenz. Aber wer weiß, vielleicht wird´s auch gaaanz anders :) (C) Elbwind Media

Das Ergebnis einer ersten Visualisierung für die grafische Darstellung in der neuen Webpräsenz. Aber wer weiß, vielleicht wird´s auch gaaanz anders :) (C) Elbwind Media


Eine dunkle Geschichte? Geheimnisvoll? Agressiv? In Aktion? Ein weiteres Beispiel eines ersten Brainstormings der Profis von Elbwind Media. (C) Elbwind Media

Eine dunkle Geschichte? Geheimnisvoll? Agressiv? In Aktion? Ein weiteres Beispiel eines ersten Brainstormings der Profis von Elbwind Media. (C) Elbwind Media