19.11.2013

4. Alarm für die Feuerwehr Hamburg

Am Montag den 18.11. um kurz vor 15 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte zu einem Großfeuer alarmiert, welches einen ca. 600 qm großen Lagerhallenkomplex zerstört hat.

— 18.11.13, 19 Uhr:
Innerhalb einer Viertelstunde war die Alarmstufe auf Feuer 3 mit Menschenleben in Gefahr erhöht worden, da man anfangs annahm, es befänden sich noch Mitarbeiter der Firma im Gebäude.

Nach nunmehr 4 Stunden sind gegen 19 Uhr 4 Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 12 Freiwillige Feuerwehren und eine große Anzahl an Führungskräften und Sonderfahrzeugen sowie ein Löschboot immer noch damit beschäftigt, die Halle zu löschen und das Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Hallenteil zu verhindern (ca. 160 Einsatzkräfte im Einsatz). Über das System KATWARN wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen nach draußen geschlossen zu halten.

— Nachtrag 23 Uhr:
Das Feuer ist nun seit einiger Zeit unter Kontrolle! Die Löscharbeiten dauern wahrscheinlich noch bis in die Morgenstunden an.

— Nachtrag 19.11.13, 8 Uhr:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Feuerwehr immer noch mit Löscharbeiten im hinteren Teil der Halle beschäftigt und wird sicherlich auch die nächsten Stunden dort im Einsatz sein. In dem Lagerhallenkomplex waren unter anderem Elektrogeräte, Teppiche, Textilien und Gummiwaren gelagert. Zudem befand sich ein Tonstudio sowie mehrere Proberäume in dem Gebäude.

Während des Brandes durchgeführte Messungen auf Schadstoffe ergaben keine gefährdenden Werte.

Z. Zt. sind noch ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort!

Folgende Wehren und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg waren im Einsatz:

• Landesbereichsführung
  • FF Fischbek
  • FF Eissendorf

Weitere Bilder gibt es auch auf unserer Facebook-Seite: FF Hamburg

Sehen Sie Bilder u.a. bei Hamburger Abendblatt onlinetvr-newsnonstopnews und citynews tv.