15.10.2014

125-jähriges Bestehen der FF Niendorf

Der Stadtteil vereint - Die Freiwillige Feuerwehr Niendorf und die Polizei Hamburg (PK 24) veranstalten gemeinsames Fest.

Am letzten Augustwochenende feierten die Kameraden der FF Niendorf ihr 125-jähriges Bestehen auf dem Tibarg im Herzen von Niendorf. Zusammen mit den Kollegen vom Polizeikommissariat 24 veranstalteten sie ein buntes Fest für die Bürger.

Den Besucher wurde eine Menge geboten: Die Fahrzeugausstellung reichte von Alt bis Neu, vom Rüstwagen bis zum Löschfahrzeug. Unterstützung erhielten sie von ihren Kameraden aus dem Bereich Eimsbüttel sowie der FF Norderstedt, die u.a. ihre Drehleiter präsentierte. Auch "Löschi" war mit von der Partie.
Neben Wurst und Getränken konnten sich die Bürger im Tibargcenter über die Historie der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf informieren.
Doch was wäre ein Feuerwehrfest ohne Voführungen? Die Kameraden präsentierten historische Löschübungen, den richtigen Umgang bei einem Fettbrand und Einsatzübungen zur Rettung von Personen aus einem verunfallten PKW.

Die offizielle Feier fand am 5. September in der Schule Burgunderweg statt. Stefan Wenderoth, Vertreter der Amtsleitung, übergab der Wehrführung Stefan Hertzog und Jan Niemax die Jubiläumstafel, stellvertretend für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Niendorf. Weitere Gratulanten waren Landesbereichsführer-Vertreter Peter Hug und Staatsrat Volker Schiek sowie Führungskräfte aus den Wehren des Bereiches Eimsbüttel.

Die FF Niendorf wurde am 21.09.1889 gegründet. Eine detailierte Beschreibung der Geschichte der Wehr finden Sie hier.

Bilder: M. Wichmann (FF Niendorf)

Offizielle Feier am 5. September 2014

Übergabe der Wehrjübiläumstafel durch FL/V Stefan Wenderoth (re.) an die Wehrführung der FF Niendorf

Geschichte der FF Niendorf, präsentiert im Tibargcenter