28.10.2014

Feuer 4 in HH-Wilhelmsburg

Am Abend des 27.10.2014 kam es in Wilhelmsburg zu einem Feuer in einem Kaffeelogistikbetrieb.

Zunächst waren die Züge der Feuer- und Rettungswachen Harburg und Wilhelmsburg vor Ort. Es wurde versucht das Feuer, das sich aus ungeklärter Ursache im Filtersystem ausgebreitet hatte, mit Hilfe von 4 C-Strahlrohren  in den unterschiedlichen Etagen zu löschen. Nach kurzer Zeit erfolgte eine Durchzündung, worauf 4. Alarm gegeben wurde.

Nachdem die Lage unter Kontrolle gebracht wurde, begannen die Nachlöscharbeiten, die sich über mehrere Stunden erstreckten. Grund hierfür war, dass sämtliche Leitungen der Filteranlage geöffnet, mittels Wärmebildkamera überprüft und gegebenenfalls abgelöscht werden mussten.

Vor Ort waren die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren:

Harburg (zusätzlich Gerätewagen-Fernmelde)

Eißendorf-Versorgung