29.04.2015

Filmtipp der Woche

"Feuer!-Alarm für Wache 22" Erstausstrahlung am 01.05.2015, 22:30 Uhr auf ARTE!!

„Das ganze Unglück und Leid dieser Stadt sehen wir hier hautnah. Man hat einfach mit Tod und Teufel jeden Tag zu tun“, bringt es Brandamtmann Frank Scheffler auf den Punkt. Gemeinsam mit seinen 30 Kollegen der Wachabteilung 3 der Feuerwache Berliner Tor – nahe des Hamburger Hauptbahnhofs – ist er Tag und Nacht, 24 Stunden am Stück im Einsatz. Dabei sind er und seine Mannschaft bereits mit fast allen Schattenseiten des Lebens in Berührung gekommen.

Die Kamera ist dabei, wenn die Feuerwehrleute der Wache 22/3 das Unglück der Großstadt bekämpfen, ertragen und verarbeiten. In Hamburg löschen die Feuerwehrleute nicht nur Feuer, sie sind auch Tatortreiniger und werden als ausgebildete Rettungssanitäter zu Unfällen aller Art, zu Kranken, Obdachlosen und Alkoholikern gerufen.

Neben alltäglicher Routine und dem gemeinschaftlichen Leben in der Wache wird die psychische und physische Belastbarkeit der Feuerwehrleute bei Brandeinsätzen, bei Personenbergung und auch bei Selbstmorden an jedem Tag und in langen Nächten auf die Probe gestellt. Die Einsätze der Feuerwehr führen in alle sozialen Schichten und Randbereiche menschlicher Existenz, wie die Dokumentation eindrücklich beleuchtet.

Der Film zeigt die körperliche und seelische Belastung der Feuerwehrleute der Wache 22/3 am Berliner Tor. Autor und Kameramann Ernst August Zurborn und sein Team haben ein Jahr lang die Dienste auf der Wache begleitet, sind während der 24-Stunden-Schichten auf Lösch- und Rettungsfahrzeugen ausgerückt, und können so ein realistisches und lebendiges Bild dieses Berufes zeichnen, in seinen schrecklichen wie auch in seinen ruhigen Momenten. Um die Unmittelbarkeit nicht zu durchbrechen, verzichtet die Dokumentation bewusst auf einen Kommentartext.

Sendetermin:
ARTE-Erstausstrahlung: 1. Mai 2015, 22:30 Uhr