30.07.2015

Amtshilfe bei Großfeuer in Ahrensburg

Am vergangen Sonntag kurz vor 20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Volksdorf und Bergstedt zusammen mit einer Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Sasel zu einer starken Rauchentwicklung an die Hamburger Landesgrenze gerufen.

An der Einsatzstelle konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden. Auf dem Rückweg an die Wachen wurde die Feuerwehr Hamburg dann jedoch zur Amtshilfe nach Ahrensburg in den Ortsteil Wulfsdorf alarmiert. Dort sollte eine Handwerkerunterkunft in voller Ausdehnung brennen. Die Feuerwehr Hamburg nahm ihren Bereitstellungsraum vor der Ortswehr Wulfsdorf ein. Die Unterkunft mit einer Größe von ca. 15m x 25m bestand aus mehreren Flachdach-Pavillions.

In der Unterkunft waren nach Angaben der Feuerwehr Ahrensburg 10 Handwerker untergebracht, von denen 3 anwesend waren. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Ortswehr Wulfsdorf befindet sich in ca. 200 m Luftlinie entfernt und war somit die erste Einheit an der Brandstelle. Trotz des schnellen Löschangriffs konnte eine Ausbreitung auf die gesamten Container nicht verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg setzte 7 Atemschutztrupps mit 5 C-Rohren und 2 B-Rohren für den Außenangriff ein. Ein Innenangriff war aufgrund der Hitze und schnellen Brandausbreitung nicht möglich. Da die Container sich ein wenig abseits der Straße befanden, musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke hergestellt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis Mitternacht hin. Da die Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg genug Kräfte vor Ort hatte, musste die Feuerwehr Hamburg nicht tätig werden.

Alarmierte Kräfte:

• Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg
  • Freiwillige Feuerwehr Wulfsdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde
  • Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Bünningstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Hamburg Bergstedt
  • Freiwillige Feuerwehr Hamburg Volksdorf
  • Feuer und Rettungswache Sasel und Billstedt sowie ein Führungsdienst der Feuerwehr Hamburg

Text und Bilder: T. Drux