28.08.2015
Eilmeldung

5. Hamburger Feuerwehrtag abgesagt

Bekanntermaßen unterstützt die Feuerwehr Hamburg bei der temporären Unterbringung von Flüchtlingen an unserer Feuerwehrakademie. Da ein Ende dieser unterstützenden Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt bedingt durch weiterhin hohe Flüchtlingszahlen nicht verlässlich absehbar ist, hat sich die Feuerwehr Hamburg dazu entschlossen, den für den 12. September geplanten „Hamburger Feuerwehrtag“ an der Feuerwehrakademie abzusagen.

Nach unserer Auffassung ist ein freudiges Ereignis wie der Feuerwehrtag mit den bei uns aus Kriegsgebieten Zuflucht suchenden Menschen nicht vereinbar. Wir sehen die Priorität auch vor dem Hintergrund der gesamtstädtischen Situation eindeutig in der Betreuung der bei uns untergekommenen Flüchtlinge und haben somit folgerichtig keine Alternative zur Absage der geplanten Veranstaltung. Die bislang getätigten Planungen werden die Grundlage für die zukünftige Ausrichtung des Hamburger Feuerwehrtages bilden.
Wir hoffen auf Euer Verständnis für unsere Entscheidung im Sinne der Menschen, die unsere Hilfe brauchen.