Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

15.08.2015
Einsatzgeschehen

FEU3 – Großeinsatz in Stellinger Tischlerei


Am Samstag gegen 10 Uhr kam es in einer als Tischlerei genutzten Lagerhalle in Stellingen zu einem Feuer.

„Die Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle sichtbar“, so Einsatzleiter der FF Stellingen Lars Krys, „bevor wir ankamen, wurde sofort die Alarmstufe vom kurz zuvor eingetroffenen Zugführer der Berufsfeuerwehr erhöht“.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand etwa ein Drittel der ca. 80x35m großen Halle im Doerriesweg im Vollbrand, die Flammen schlugen aus dem Gebäude.

„Anfangs war es unsere Aufgabe die Wasserversorgung sicherzustellen und einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes zu stellen“, berichtet Krys.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt 6 C-Rohre und 2 Wenderohre über Drehleitern eingesetzt, wodurch eine weitere Ausbreitung des Feuers auf den Rest der Lagerhalle erfolgreich verhindert werden konnte. Die Alarmstufe wurde bis auf 3. Alarm (FEU3) erhöht.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde für den Bereich Stellingen eine Warnmeldung, u.a. über KATWARN, erlassen.

Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte die Löscharbeiten mit einem Radlader, der Teile des Gebäudes einriss, um besser an die Glutnester heranzukommen.
Die letzten Glunester waren gegen 17 Uhr abgelöscht und der Einsatz konnte nach etwa 7 Stunden beendet werden.

Neben diversen Kräften der Berufsfeuerwehr waren folgende Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz beteiligt:

  • Bereichsführer Altona
  • FF Altona (Besetzung des Befehlswagens)
  • FF Eidelstedt
  • FF Eimsbüttel
  • FF Lurup
  • FF Ottensen-Bahrenfeld (Versorgung)
  • FF Stellingen

- [admin]

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte


Flammen und Rauch aus dem Dach der Lagerhalle

Flammen und Rauch aus dem Dach der Lagerhalle

Galerie
Einsatz des Wenderohres über die Drehleiter
Rauchentwicklung
Florian Hamburg Stellingen 1
Eingesetztes HLF
Lagebesprechung der Führungskräfte