29.11.2015

….. Unterschrift Zugführer

14 neue Zugführer für die Feuerwehr Hamburg,

vom 16.11.2015 bis zum 27.11.2015 fand der Ausbildungslehrgang Zugführer,  an der Feuerwehr Akademie in Hamburg statt.

Den Eingangstest haben am ersten Tag alle erfolgreich gemeistert.

Danach wurden die Themengebiete  Führungslehre, Gefahren an der Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen, Gefahrstoffe und vorbeugender Brandschutz in der Theorie behandelt.

In der darauf folgenden Woche ging es die ersten 3 Tage darum das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Dafür wurden mehrere Planübungen und auch Praxisübungen auf dem Hof durchgeführt.

Am Donnerstagmorgen  wurde der schriftliche Abschlusstest geschrieben, auch hier waren alle erfolgreich. Den Rest des Tages  wurden weitere Planübungen abgearbeitet.

Am Freitag wurde eine Prüfung nach der anderen abgelegt, von insgesamt 16 Teilnehmern konnten 14 die Prüfung  mit Erfolg abschließen.

Vielen Dank an alle Ausbilder für die interessante, intensive und lehrreiche Ausbildung.