20.12.2015

Neue Sanis für die FF

Erfolgreicher Lehrgang! Im Zeitraum vom 07.12.15 bis zum 18.12.15 fand an der Feuerwehrakademie Hamburg der Lehrgang "Erstversorger der FF" statt.

In der ersten Woche wurde uns durch die Fachlehrer Rettungsdienst im umfassenden Maße Grundlagen sowie tiefergehende Ausbildungsinhalte vermittelt. Woran erkennt man einen Herzinfarkt? Wann benötigt man einen Notarzt oder wie misst man den Blutdruck eines Patienten? All dies wurde im theoretischen wie praktischen behandelt. Zum Ende der erste Woche ging es dann in die praktische Ausbildung, speziell die Durchführung einer Reanimation.

In der zweiten Woche des Lehrganges wurden etliche Fallbeispiele und damit verbundene realistische Übungen abgearbeitet. Hierbei haben wir unser erlerntes Wissen praktisch umgesetzt und verfestigt. Am vorletzten Tag stand die theoretische Prüfung an. Hierbei mussten 30 Fragen rund um den Lehrgangsinhalt beantwortet werden. Alle Teilnehmer konnten mit Bravur diese erste Hürde überwinden.

Am letzten Tag wurde die praktische Prüfung in Form der Defi-Abnahme abgenommen. Hierbei mussten alle Teilnehmer die fachgerechte Nutzung des Defibrillator aufweisen, sowie der eigentlichen Reanimation. Auch diese Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese tollen 2 Wochen und die kompetente und nette Ausbildung durch die Fachlehrer der Feuerwehrakademie.
P.S.: Wenn Fachlehrer und Teilnehmer mal nicht weiter wussten: „Hey Siri…“

V.l.n.r. hinten:
Sven Ballhaus (Dozent), Torge Harder (Dozent), Arne Eggers (F-2965), Markus Lütten (F-2951), Dominik Reinecke (F-1926), Heiko Blockus (F-1926), André Buschmann (F-2956), Lars Forcke (F-2916), Wolfgang Castendyk (F-2931), Johannes Schröer (F-1928), Björn Ehrlich (F-3931), Michael Kruse (F-2924), Tobias Alvermann (F-2965), Hauke Behrendt (F-3933), Rainer Aue (F-2963), Christopher Zeyn (F-2947)

Vordere Reihe: Boris Lewandowski (Dozent), Tim Heisler (F-2922), Robin Zeeck (F-1956), Bastian Moritz (F-2924), Patrick Lütge (F-3925), Jan Eike Matthees (F-3933), Florian Thiel (F-2948) und Sascha Crocoll (F-3915)

Nicht im Bild: Thorsten Voß, Guido Horstmann, Michael Kreutzmann, Gunnar Maaß, Thomas Dorsch (Dozenten)

- [j.goerling]