24.03.2016

Osterfeuer in Hamburg

Ihr habt Ostersamstag noch nichts vor? Wir sagen euch, wo Freiwillige Feuerwehren in Hamburg ein Osterfeuer veranstalten und herzlichst dazu einladen.

Ostern hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg Tradition. Der Ostersamstag ist jedes Jahr der einzige Tag, an dem die Kameradinnen und Kameraden ein Feuer bewusst entfachen, statt es zu löschen. All dies im Rahmen der Osterfeste rund um Hamburg.

Die einzelnen Wehren veranstalten diese zum Teil selbst auf dem Gelände ihrer Feuerwehrhäuser oder unterstützen bei der Durchführung von Fremdveranstaltungen im eigenen Stadtteil.

Mit dem Sonnenuntergang werden am kommenden Ostersamstag überall im Stadtgebiet die aufgeschichteten Holzstapel entzündet und bieten den Besuchern ein optisches Spektakel. Begleitet wird das ganze mit Live-Musik, Essen vom Grill, sowie einem breiten Angebot heißer und kalter Getränke. Auch die Kinder kommen dabei nicht zu kurz, bietet sich während der Veranstaltung doch die Möglichkeit, mal auf einem echten Löschfahrzeug zu sitzen und sich den Feuerwehrmantel umzuwerfen.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen, sowie weiterer Informationen sind unter folgendem Link zu finden:

Es fehlt ein Osterfeuer? Dann schickt uns eine Nachricht!

- [d.schaefer]

Osterfeuer der FF Lokstedt