30.03.2016

Übergabe von Sporttaschen und Waldarbeiterhelmen

Am 23.03.2016 wurden der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg von der Hamburger Feuerkasse neue Waldarbeiterhelme und Sporttaschen für die Jugendfeuerwehr übergeben.

Wie in den vergangenen Jahren, unterstützt die Hamburger Feuerkasse auch in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hamburg durch eine Sonderaktion mit einem sicherheitstechnischen Bezug. Aus den Händen von Stefan Lintzen (Hamburger Feuerkasse) und Gabriela Kirstein (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord) gab es im Rahmen einer kleinen Feierstunde 900 Sporttaschen für die Jugendfeuerwehr, die damit ihre Schutzkleidung transportieren können. Darüber hinaus sind die Rucksacktaschen bei Ausflügen und sportlichen Aktivitäten für die Jugendlichen sehr gut nutzbar.

Die Kameraden der Einsatzabteilung in den Freiwilligen Feuerwehren erhielten zudem Waldarbeiterhelme. Schon im vergangen Jahr unterstützte die Hamburger Feuerkasse die Freiwillige Feuerwehr mit dieser Zusatzausstattung. Die nun überreichten Helme komplettieren die noch fehlende Ausstattung für die Motorkettensägenführer.

Wie wichtig die Helme sind, zeigten die Sturmeinsätze der vergangenen Jahre. An den Helmschalen sind jeweils ein Gehörschutz und ein Gittervisier fest montiert. Neben der Geräuschdämmung ist hier insbesondere ein guter Schutz vor Augenverletzungen durch Sägespäne und andere Kleinteile gewährleistet. Ferner ist der Sägenführer deutlich von den anderen Einsatzkräften durch seine orange Helmfarbgebung zu erkennen.

LBF André Wronski dankte der Hamburger Feuerkasse und der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord für die überreichte zusätzliche Ausstattung. „Für die Jugendfeuerwehr sind die Rucksäcke eine willkommene Ergänzung und für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr stellen die Waldarbeiterhelme ein Plus an Sicherheit im Einsatzdienst dar.“ stellte Kam Wronski in seinen Dankesworten fest.

- [d.schaefer]