22.07.2016

Hitzewelle über Hamburg!

Die Feuerwehr Hamburg gibt Tipps, wie man sich am besten bei diesen Temperaturen verhält.

Pünktlich zum Start der Sommerferien erreicht Deutschland eine Hitzewelle! Die Temperaturen steigen vieler Orts weit über die 30°C. Auch die Zahl der Badeunfälle dürfte ansteigen. Daher möchte die Feuerwehr Hamburg bereits präventiv über die Gefahren der heißen Tage informieren und einige Tipps zum richtigen Verhalten geben, damit Sie gut durch die Ferienzeit kommen!

Bei Temperaturen von 30°C und darüber sind insbesondere ältere Menschen und Kinder gefährdet. Folgende Tipps sollen Ihnen helfen, über die heißen Tage zu kommen:

• Lassen Sie Kinder oder Tiere niemals im Auto! Die Temperaturen in Fahrzeugen erreichen in der Sonne innerhalb kurzer Zeit lebensbedrohende Dimensionen. Rufen Sie umgehend Hilfe, wenn Sie ein im Fahrzeug eingeschlossenes Kind oder Tier sehen und der Fahrzeughalter nicht auffindbar ist.
  • Halten Sie sich möglichst im Schatten auf, meiden Sie die Mittagshitze
  • Trinken Sie viel Wasser, Schorle oder Tee. Meiden Sie Alkohol
  • Verlegen Sie sportliche Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden
  • Denken Sie an den richtigen Sonnenschutz, insbesondere für Kinder

Sollte es dennoch zu einem Notfall kommen, rufen Sie unter 112 Hilfe.

Text: Feuerwehr Hamburg
Bild: dpa