Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

19.02.2017
Ausbildung

13 junge Führungskräfte absolvieren erfolgreich den Lehrgang „Leiter/in einer Jugendfeuerwehr“


Am vergangenen Mittwoch haben 13 junge Führungskräfte, nach 10 spannenden Tagen, den Lehrgang "Leiter/in einer Jugendfeuerwehr" erfolgreich abgeschlossen.

In der Zeit vom 3. bis 15. Februar 2017 wurden an der Feuerwehrakademie Hamburg und in der JugendAkademie Bad Segeberg Führungskräfte der Jugendfeuerwehr im mittlerweile siebten Lehrgang „Leiter/in einer Jugendfeuerwehr“ ausgebildet.

Insgesamt 13 Jugendfeuerwehrwarte und -Vertreter haben in diesem zweiwöchigen Lehrgang Grundlagen der Jugendarbeit näher gebracht bekommen. Unter anderem ging es um folgende Inhalte: Rechte & Pflichten, Führungslehre, Pädagogik, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit. Im Zuge des Lehrgangs werden übrigens auch die Ausbildungsinhalte der Juleica-Ausbildung abgedeckt, für die am letzten Tag der Antrag gestellt wurde.

Den Lehrstoff vermittelten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ehrenamtliche Ausbilder der Jugendfeuerwehr, die Landesjugendfeuerwehrwarte, sowie Ausbilder der Feuerwehrakademie Hamburg. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war eine Hospitation bei einer anderen Jugendfeuerwehr im Hamburger Stadtgebiet. Diese Zusammenkunft wurde zum Kontakteknüpfen und Erfahrungsaustausch genutzt.

Bei bestem Sonnenschein konnten schließlich alle erfolgreich ihre Prüfung ablegen und werden nun ihrem zusätzlichen Amt in den einzelnen Feuerwehren nachgehen. Die Lehrgangsteilnehmer bedanken sich bei allen Ausbildern für die interessante, intensive und lehrreiche Ausbildung zum „Leiter einer Jugendfeuerwehr“!

Die Absolventen des 7. Funktionslehrganges „Leiter/in einer Jugendfeuerwehr“
– Torben Gerkens (JF Osdorf)
– Lukas Schumacher (JF Schnelsen)
– Felix Heidenreich (JF Niendorf)
– Michael Franz (JF Oldenfelde-Siedlung)
– Saskia Neumann (JF Oldenfelde-Siedlung)
– Robert Petrat (JF Tonndorf)
– Tim Heisler (JF Wellingsbüttel)
– Lisa Leyendecker (JF Hummelsbüttel)
– Sebastian Popp (JF Boberg)
– Grigorios Koliousis (JF Kirchsteinbek)
– Kevin Midding (JF Öjendorf)
– Nick Reimers (JF Kirchwerder-Süd)
– Moritz Rieckmann (JF Sinstorf)

Text: Sebastian Popp
Foto: JF Hamburg

- [s.neumann]