16.02.2017
Wehrartikel

Wer ist eigentlich „Löschi“?

Die Idee für “Löschi” wurde 1978 zur Vorbereitung des 75 jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen geboren.

Es wurde ein besonderes Festlogo gesucht, da entdeckte der Festausschuss bei einem Nachbarn eine abgetakelte BMW-Isetta, schön, rund, niedlich und doch bescheiden.

Zum Jubiläum 1978 konnte sie aber in der Kürze der Zeit noch nicht in der gewünschten Vollendung umgesetzt werden. Zunächst wurde die Isetta vom Nachbarn leihweise erworben und mit einer kleinen Leiter, Kulleraugen und Blaulicht versehen und von den Schnelsener Feuerwehrmännern in Eigenarbeit zum mobilen und grafischen Markenzeichen umgestaltet. Ein paar Jahre später wurde die Isetta gemeinschaftlich von sechs Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen erworben.

Ihr eigentliches Geburtsjahr ist 1961. Ihr Herz ist ein Motor von 245 ccm Hubraum bei 12 PS Motorleistung. Damit wird die Isetta in die Lage versetzt, bei Bedarf 85 km/h schnell zu sein. Inzwischen zum Liebling für die Werbung avanciert, haben sich zahlreiche Sponsoren an der Vervollkommnung von “Löschi” aktiv beteiligt. Mit großem technischen Aufwand hat 1988 die Lehrlingsgruppe der Hamburger BMW-Niederlassung das inzwischen offiziell zum “Löschi” umgetaufte Hamburger Feuerwehr-Maskottchen überholt und formell die Patenschaft übernommen. “Löschi” erhielt ein neues Outfit mit original feuerwehrrotem Lack. Auch ein Martinshorn mit funktionsfähigem Blaulicht sind selbstverständlich. Es wurde mit einer kleinen Leiter und einer Schnellangriffseinrichtung versehen und mit seinem Funkgerät ist “Löschi” jetzt schnell erreichbar. Seine Kulleraugen und der Lachmund bringen viele Leute zum Schmunzeln. Seitdem dient das Fahrzeug der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt die notwendigen Kontakte zwischen der Feuerwehr Hamburg als Ganzes und der Bevölkerung.

Gleich einer der ersten Auftritte nach der Interschutz 1988 in Hannover war recht spektakulär und erfolgreich. “Löschi” hat mit einer offiziellen Delegation der Feuerwehr Hamburg an der traditionellen Steuben-Parade in New York teilgenommen und dort als Partner Flagge für die Freie und Hansestadt Hamburg und seinen über 800 jährigen Hafen gezeigt. “Löschi” war für die große und schöne Feuerwehrautos gewohnten Amerikaner das ideale Löschfahrzeug für Hochhausbrände. Es passt in jeden Aufzug, kann bis zum Brand in jede Etage vorfahren. Somit wurde “Löschi” mit seiner angloamerikanischen Übersetzung als “Fire Baby” eines der begehrtesten Feuerwehrmotive in New York. Seit dieser Zeit hat “Löschi” zigmal im In- und Ausland für Hamburg und seine Feuerwehr geworben. 1989 erfolgte seine Eintragung ins Guinnessbuch der Rekorde.

Die wichtigsten Auftritte von “Löschi” in der Vergangenheit:

1988: Hannover – Interschutz Hannover

• 2 ABC-Pulverlöscher
  • Martinshorn, Druckluft
  • Blaulicht
  • Analoges Funkgerät (2m-Band)
  • Druckkammerlautsprecher

Text: FF Schnelsen