05.03.2017

Achtung, Baum fällt!

Sägen bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Vergangenen Samstag stand eine ganz besondere Übung auf dem Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlsbüttel. Da im Nachbarstadtteil Alsterdorf ein Baugrundstück von der Vegetation befreit werden musste, hatten interessierte Mitglieder die Möglichkeit, vor allem die praktische Arbeit, mit der Motorkettensäge zu üben. Nach einer kleinen Stärkung und einer theoretischen Einweisung, bei der auch alle offenen Fragen geklärt wurden, fuhren wir mit unserem ersten Löschgruppenfahrzeug und dem Gerätewagen-Rüst zu dem Baugrundstück.

Nach dem Anziehen der zusätzlichen Schutzausrüstung, bestehend aus Forsthelm mit Gehör- und Gesichtsschutz sowie der Sägeschutzhose sowie dem Prüfen und Vorbereiten der Sägen wurden zuerst kleinere Büsche entfernt, damit ein freies Arbeiten an dem zu fällenden Baum möglich war. Danach hatte jeder Kamerad die Möglichkeit, mehrere Bäume zu fällen. Nach dem Einpacken der Gerätschaften ging es dann auch schon wieder zurück zur Wache, wo die Sägen gereinigt und einsatzbereit gemacht wurden.

Wir danken der SAGA sowie der Behörde für Umwelt und Stadtentwicklung, Bezirksamt Nord für die Unterstützung und die Möglichkeit diese Übung durchzuführen.

Text: FF Fuhlsbüttel

- [t.heisler]