12.05.2017

ABC Grundlehrgang Teil 1 der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg

In der vergangenen Woche fand an der Feuerwehrakademie der Feuerwehr Hamburg der erste Teil des ABC Grundlehrgangs statt.

Die 22 Teilnehmer setzten sich aus den verschiedensten freiwilligen Wehren Hamburgs zusammen. Am Montag startete der Lehrgang mit einer Begrüßung, in dem sich jeder Teilnehmer vorstellte. Die Motivation, an diesem Lehrgang teilzunehmen, war sehr hoch. Selbst Kameraden, die nicht aus einer Dekontaminations- oder Erkunder-Einheit kamen, meldeten sich zu dieser Fortbildung an.
Der Unterricht begann mit dem Grundwissen über Radioaktive, biologische und chemische Stoffe sowie deren Gefahren und Eigenschaften. Nach zwei rein theoretischen Tagen ging es am Mittwoch darum, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. In einer großen Fahrzeughalle mussten mit Hilfe von verschiedensten Messgeräten Proben aufgespürt werden. Auf dem großen Außengelände galt es eine Einsatzlage abzuarbeiten. Hier ist ein PKW mit einer Radioaktiven Ladung gegen eine Hauswand gefahren. Der Fahrer des Fahrzeuges musste durch einen Trupp gerettet und versorgt werden. Hier wurde sehr darauf geachtet, Sicherheitsabstände und Einsatzgrundsätze einzuhalten. Durch einen weiteren Trupp wurde ein Sicherungstrupp gestellt, der ebenfalls als Messtrupp eingesetzt wurde. Um die kontaminierten Kräfte zu reinigen wurde dafür ein Not-Dekon-Platz eingerichtet.
Nach dieser Übung wurde gemeinsam besprochen, auf was zu achten ist und wie wichtig das Thema Kontaminationsverschleppung ist. Am Donnerstag wurden dann die letzten Theoriethemen besprochen und ein Kontaminationsnachweisplatz wurde aufgebaut. Hier wurde dann nochmals geübt, wie das Freimessen und das Entkleiden von Einsatzkräften oder Patienten durchgeführt wird.
Wie es bei fast allen Lehrgängen üblich ist fand auch hier am Freitag eine Lernerfolgskontrolle statt, hier konnte der gesamte Lehrgang ihr Erlerntes noch einmal beweisen, sodass alle Kameraden mit ihrer Urkunde in das verdiente Wochenende starten konnten.

- [j.goerling]

Fotos: © T. Drux