20.06.2017

ABC Grundlehrgang

22 Kameraden absolvierten erfolgreich den 2. Teil!

Im Mai fand bereits der 1. Teil des ABC Grundlehrgangs für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg an der Feuerwehrakademie statt. In der vergangenen Woche absolvierten nun alle 22 Teilnehmer den 2. Teil und konnten so ihr Wissen im ABC Einsatz erweitern.

Bis zur Mitte der Woche wurde die Zeit für die Theorie genutzt, in der es galt viel Hintergrundwissen zu sammeln. Hier wurden insbesondere diverse Warnschilder und Hinweisschilder besprochen, sowie erklärt. Da es viele verschiedene Gefahrstoffe gibt, befinden sich auf unseren Löschfahrzeugen mehrere Dokumente, in denen wir Informationen über diese und ihre Eigenschaften nachlesen können. Ein sehr wichtiger Punkt hierbei ist für unsere Kräfte, wie die zu behandelnden Stoffe sich bei Löschmaßnahmen, oder ähnlichem Verhalten. Natürlich spielt dies auch eine Rolle für eine rettungsdienstliche Versorgung.

Ab dem Mittwoch Nachmittag kam der praktische Teil. Es wurde das korrekte Entkleiden von kontaminierten Personen geübt. Der gesamte Donnerstag stand für Einsatzübungen zur Verfügung, hierbei wurden diverse Übungslagen geübt und abgearbeitet. Bei den Übungen ging es hauptsächlich um die Abläufe und Details, auf die zu achten sind, sei es bei dem Retten von verletzten Personen, wie auch bei der Dekontamination, oder sogar der Anfahrt an die Einsatzstelle.

Am letzten Lehrgangstag konnten die letzten Fragen aus der Mannschaft geklärt werden, wonach die Lernerfolgskontrolle anstand. Wir wünschen unseren neuen ABC-Schützen alles Gute und hoffen, dass Ihr immer Heil wieder zu Euren Familien heim kommt.

Link zum ersten Teil:

- [t.drux]