Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

29.11.2017
Ausbildung

Baumfällungen im Sachsenwald


Mitte November wurde im Sachsenwald bei Hamburg das sachgerechte Fällen großer Bäume für den Einsatzdienst geübt.

Zwei Abende umfangreiche Theorie, zwei volle Samstage schweißtreibende Praxis in der Natur, so sah der Lehrgang Motorkettensägeneinweisung Teil B aus.

In einem Mischwald zwischen Aumühle und Dassendorf wurde an vormarkierten Nadelhölzern das Beurteilen von Bäumen und  Setzen der richtigen Fällschnitte trainiert.

Zum Einsatz kamen hier neben stark motorisierten Kettensägen auch der Greifzug sowie ein 218PS starker Unimog der Hamburger Feuerwehr.

Die Teilnehmenden sind nun befähigt, im Einsatzfall noch stehendes Gehölz mit einem Mindestdurchmesser von 20cm sachgerecht zu fällen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Realisierung dieses praxisnahen Lehrgangs.

- [j.todt]

Galerie