31.01.2018

Wehrführer erhielten update an Informationen

Wehrführer-Seminar am 13. + 27.01.2018 in Stapelfeld (SH).

Zum diesjährigen Wehrführer-Seminar am 13. und 27. Januar 2018 hatte LBF André Wronski die Bereichs- und Wehrführer wieder ins Hotel zur Windmühle nach Stapelfeld (SH) eingeladen. Auf der Agenda standen zunächst Themen aus dem Bereich Datenschutz für den Dienstbetrieb.

Der Datenschutzbeauftragte der Behörde für Inneres und Sport, Herr Dr. Gollan, ging in seinem Referat insbesondere auf die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die ab Mai 2018 auch für die Freiwillige Feuerwehr zum Tragen kommen, ein. In der anschließenden Diskussion wurden die datenschutzrechtlichen Belange vertieft. In einem weiteren Vortrag kam Herr Kandzia als Abteilungsleiter Technik der Sprinkenhof GmbH zu Wort und nahm viele Anregungen und Anliegen der Wehrführerinnen und Wehrführer auf. Ein Beitrag von Frau Gebhard als Leiterin des Ausgabe-Shops unseres neuen Bekleidungsausstatters BALLYCLARE rundete den informativen Teil der externen Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr ab.

Abschließend hatten unsere Stabsleiter für Einsatz, Technik & Logistik sowie für Aus- und Fortbildung Gelegenheit, den Stand einzelner Projekte der Freiwilligen Feuerwehr zu erörtern und Fragen hierzu zu beantworten. Zusammenfassend dankte LBF André Wronski den Beteiligten für eine gelungene informative Veranstaltung, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Bilder: Andreas Neven

- [d.schaefer]