Home
Dienststellen
Nach Namen   Nach Nummern  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  | Home > Aktuelles  
 
|09.07.2010|
Große Hitze belastet Einsatzkräfte
[Druckansicht] [<<Vorherige Meldung] [Nächste Meldung>>]
Wettermeldungen für die nächsten Tage prognostizieren ein extrem heißes Wochenende mit Temperaturen bis zu 38°C. Insbesondere für Feuerwehr- und Rettungskräfte bedeutet dies im Einsatzfall eine enorme körperliche Belastung.

Nicht nur die erhöhte Ozonbelastung und direkte Sonneneinstrahlung insbesondere auf den Kopf sind Ursachen für eine gestiegene Belastung in den kommenden Tagen. Auch starkes Schwitzen kann zu einer gefährlichen Dehydratation (Wasserverlust) mit Elektrolytstörungen und einer Kreislaufdysregulation (Hitzekollaps) kommen. Die Folgen reichen vom Kopfschmerz, Schwindel. Übelkeit, Erbrechen, bis hin zu Veränderungen des Bewusstseins, Krampfanfällen und Kreislaufstillstand.

Diese Problematik wird besonders unter Einsatzbedingungen enorm verstärkt. Das Tragen schwerer Schutzkleidung, die verstärkte
körperliche Anstrengung beispielsweise unter Atemschutz oder auch psychische Druck erhöhen die Belastungen.

Besonders Einsatzführungskräfte sollten deshalb unbedingt die folgenden neun Sicherheitsratschläge der Bundesfeuerwehrärzte
beachten:

  • Einsatzzeiten und körperlichen Belastungen auf das Notwendigste zu beschränken! 
  • Halten Sie ausreichend Getränke und Obst im Einsatzfahrzeug vor!
  • Großzügige Flüssigkeitszufuhr vor, während und nach dem Einsatz!
  • Die tägliche Trinkmenge sollte bei gesunden Einsatzkräften mindestens drei Liter betragen! Diese ist kontinuierlich in kleinen Portionen aufzunehmen!
  • Nach einem Atemschutzeinsatz sollte die Trinkmenge um weitere eineinhalb Liter erhöht werden!
  • Schaffen von schattigen und kühlen Ruheplätzen und Kräftesammelstellen!
  • Passen Sie die Einsatzschutzbekleidung den Notwendigkeiten an.
  • Frühzeitig an die Anforderung ablösender Kräfte denken!
  • Achten Sie auch auf einen konsequenten UV-Schutz (Schutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor, Sonnenbrille etc.)

-- [TS]2060
 

[Druckansicht] [<<Vorherige Meldung] [Nächste Meldung>>]
 
 
     
  Neueste Meldungen  
  |30.08.2010|
Obama, Burger und New York: JF Stellingen elf Tage in den USA
 
 
  |29.08.2010|
FF Lokstedt – 125 Jahre
 
 
  |27.08.2010|
Letzte Wehrführerversammlung von Adolf Fick
 
 
  |26.08.2010|
Richtfest bei der FF Rönneburg
 
 
  |23.08.2010|
Neuer Wehrführervertreter bei der FF Sinstorf.
 
 
  |18.08.2010|
Wehrrechtsänderungsgesetz 2010: Auswirkungen auf die freigestellten Helfer für den Zivil- und Katastrophenschutz
 
 
  |14.08.2010|
Wahlen im Bereich Nord
 
 
  |12.08.2010|
Schlauchbootwettkampf 2010
 
 
  |08.08.2010|
Relaunch – FF Lohbrügge mit neuem Internetauftritt
 
 
  |06.08.2010|
Einsatzbericht nachgereicht: Die optimale Kombination aus Freizeit und Einsatzgeschehen
 
 
  Gesamtübersicht  
 
 
© Freiwillige Feuerwehr Hamburg, 2010 -- Impressum -- Kontakt