Musikzüge

Die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren sind Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs. Insgesamt sind ca. 120 Musikanten in den Ensembles der Wehren tätig. Das Repertoire reicht von der klassischen Blasmusik bis hin zum BigBand-Sound Neben den etablierten Musikabteilungen gibt es bei den Freiwilligen Feuerwehren Bramfeld, Neuenfelde-Nord und Neuengamme zusätzlich Jugendmusikzüge, die mit großem Erfolg betrieben werden.

Die Musikzüge haben ihren Platz in der Hamburger Stadtteilkultur, aber auch über die Grenzen Hamburgs hinaus. Sie treten entsprechend nach Bedarf auf Festen und Feiern sowie Konzertveranstaltungen nicht nur im Hamburger Stadtgebiet, sondern auch im Hamburger Umland auf.

Der fortschreitenden Altersstruktur wird neben dem Engagement mit oben bereits erwähnten Jugendmusikzügen auch mit einem modernisierten Repertoire in den Musikzügen entgegnet.  Neue, zeitgemäße Stücke wagen, um zu zeigen, dass wir uns – neben der traditionellen Blasmusik – auch an Rock- und Pop herantrauen“, so die Empfehlung der Landesstabführerin Tanja Behnken. Die Musikzüge sind zudem kontinuierlich dabei, an ihrem musikalischen Niveau zu arbeiten.

Traditioneller Höhepunkt des Jahres ist ein gemeinsames Konzert aller Musikzüge unter der musikalischen Leitung von Tanja Behnken, die in den vergangenen zwei Jahren als Adventskonzert konzipiert und von einer großen Besucheranzahl frequentiert wurden.

Weitere Detailinformationen zu den einzelnen Musikzügen der Freiwilligen Feuerwehren finden Sie hier:

FF Bramfeld

FF Hummelsbüttel

FF Neuengamme

FF Reitbrook

FF Fischbek und

FF Neuenfelde-Nord

Ansprechpartnerin für die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs ist die

Landesstabführerin Tanja Behnken
eMail: Tanja.Behnken@hamburg.de