Nachwuchs gesucht Florian Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

FF Neuengamme (F 2953)


Profil

1876 gründeten Neuengammer Bürger die damals vermutlich erste Freiwillige Feuerwehr Hamburgs, zuvor hatte es bereits eine bezahlte Pflichtfeuerwehr gegeben. Wegen Unstimmigkeiten zwischen Feuerwehr und Gemeindevorstand wurde der Dienstbetrieb jedoch 1893 eingestellt, bis es nach 10jähriger Pause zur Wiedergründung der FF Neuengamme im Jahre 1903 kam. Als erste Freiwillige Wehr des Vierländer Landgebietes erhielt man dann im Jahre 1926 ein motorisiertes Einsatzfahrzeug, Typ Magirus, mit angehängter Motorspritze.

Heute verfügt die FF Neuengamme über zwei Löschgruppenfahrzeuge (HLF 20, Scania, Bj. 2016 und LF16-KatS, Mercedes, Bj. 2006) sowie ein Kleinboot Typ 2. Die zur Zeit 31 aktiven Kameraden rücken jährlich zu rund 150 Einsätzen aus, wobei die „Erstversorgung“ Erkrankter oder Verletzter den Schwerpunkt bildet. Neben der Einsatzabteilung besteht bei der FF Neuengamme seit 1923 ein sehr erfolgreicher Musikzug sowie eine sehr aktive Ehrenabteilung.

Zu den Aktivitäten außerhalb des Einsatzgeschehens gehören die Teilnahme an diversen Feuerwehrwettkämpfen in Hamburg und dem Umland, wie z.B. dem alljährlichen Schlauchbootwettkampf sowie die alle zwei Jahre stattfindende Übungs- und Ausbildungsfahrt, bei der wir – neben dem Gewinn 1993 und 2004 – meist auf den vorderen Rängen landeten.

Zu den alljährlichen Veranstaltungen zählen der Feuerwehrball am ersten Samstag im Februar, ein Skat- und Knobelabend, eine Ausfahrt, Jahreshauptversammlung sowie ein Sommerfest. In loser Folge werden ein Tag der offenen Tür, ein Kinderfest oder ähnliche Veranstaltungen organisiert.

Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren und uns unterstützen wollen, sind jederzeit herzlich Willkommen! Bitte nehmt hierzu gerne Kontakt mit uns auf!

 

Wappen FF-Neuengamme

Neuengammer Hausdeich 217
21039 Hamburg
Tel.: 040 7 23 37 10
Notruf Feuerwehr: 112
WWW: www.ff-neuengamme.de
E-Mail: info@ff-neuengamme.de

 

Wehrführer


Björn Beeken
Mobil: 01777237089
E-Mail: wf@ff-neuengamme.de

Wehrführer-Vertreter


Malte Kantak
Mobil: 016099084591
E-Mail: wfv@ff-neuengamme.de

Förderverein

Kontakt

1. Vorsitzender


Morten Hudoffsky

2. Vorsitzender


Uwe Fey

Musikzug

Ansprechpartner


Peter Tepp
Tel.: 040/7235240

Wettkampfgruppe

Kontakt

Fahrzeuge

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 (Scania / Magirus)

Löschfahrzeug LF-KatS (HH) (Mercedes-Benz / Ziegler)

Klein(lösch)boot KLB Typ 2 (Feltz-Boote, Hamburg-Finkenwerder)