04.02.2012

Sonderlehrgang zum Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen

Drei Wochen lang trafen sich 19 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Montag- und Mittwochabend im Feuerwehrhaus der FF Bille um den Sonderlehrgang zum Sprechfunker/in zu absolvieren.

Im theoretischen Teil bekamen alle Teilnehmer durch die Kameraden der FF Bille neben dem Fernmelderecht die physikalischen Grundlagen und die richtige Bedienung der Funkgeräte an mehreren Abenden erklärt. Nachdem auch die Abwicklung von Meldungen erläutert war, wurden mehrere kleine Gruppen gebildet um anschließend eine Funkübung mit Handsprechfunkgeräten durchzuführen.

Den Abschluss bildete eine Übung im  4m-Band-Bereich mit den Fahrzeugfunkgeräten. Gegen 8:30 Uhr trafen sich am Sonnabend alle Kameraden zum letzten Mal im Feuerwehrhaus der FF Bille, die gleichzeitig die Übungsleitung war. In den folgenden zweieinhalb Stunden wurden unterschiedliche Einsatzlagen auf zwei Kanälen über Funk abgearbeitet.
Um 11:30 Uhr war es dann geschafft, alle Teilnehmer haben den Sonderlehrgang zum Sprechfunker erfolgreich absolviert.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

© Bereichswebmaster Bergedorf

© Bereichswebmaster Bergedorf