Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

01.07.2007

Tag der offenen Tür: 10 Jahre JF Eidelstedt


Es gibt sie tatsächlich schon 10 Jahre, die Nachwuchsabteilung bei der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt. Im Juni 1997 wurde die Jugendfeuerwehr während eines Festaktes gegründet. Zuvor hatten sich ein vierköpfiges Betreuerteam unter der Leitung vom noch heuteamtierendem Jugendwart Thorsten Niedermann in Sachen Jugendbetreuung 12 Monate lang fit  gemacht.

 

Inzwischen sind aus vielen ehemaligen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr stattlicheMitglieder der Einsatzabteilung geworden. Gerade die Einsatzbereitschaft der FF Eidelstedt am Werktage wird durch junge Kameraden sicher gestellt, entweder durch Schüler, Studenten oder Schichtdienstleistende in den Betrieben. Wenn der digitale Meldeempfänger Alarm aus löst , werden die Löschfahrzeuge besetzt und der Einsatzort angefahren.

 

Aber in der Jugendfeuerwehr Eidelstedt wird nicht nur Ausbildung am Löschgerät durch geführt. Auch das Spielerische und die Jugendarbeit kommen nicht zu kurz. So ist man auf Kinderfesten, bei Osterfeuern und dem Laternelaufen im Herbst vertreten. Es wird in den Wintermonaten an der Feuerwache gebastelt und im Sommer baden gegangen. Einmal im Jahr steht eine Reise an. Nicht ohne Stolz kann man von zwei Ungarn- und einer Russlandreise berichten.

 

Am Sonntag, den 1.Juli 2007 wird nun gefeiert und zwar mit einem Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr an der Eidelstedter Feuerwache am Furtweg / Elbgaustrasse . Die Bürger können sich die neuen Räumlichkeiten , die Feuerwehrfahrzeuge oder diverse Einsatzübungen ansehen.Viele Gäste aus der Politik und anderen Feuerwehren haben ihr Kommen zugesagt.

Besonders freuen sich die Feuerwehrkameraden, dass eine ungarische Jugendfeuerwehr anreisen und an der Feuerwache mehrere Tage übernachten wird . Außerdem wird es Hamburgs grösste Feuerwehr-Modellbau-Ausstellung geben. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Es wird Kaffee, Kuchen, Grillfleisch und Bratwurst angeboten.


Am 01.07.2007 um 10:00 Uhr.
Ort: 20210621

Link im WWW: Die Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt im Internet!
Veranstalter: FF Eidelstedt