20.09.2006

Einladung zum Sicherheitstag Süderelbe 2006

Moderne Gefahrenabwehr und Hilfe für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte erfordert schnelle, gezielte, geordnete und richtige Maßnahmen durch qualifiziertes, engagiertes Einsatzpersonal. Längst reicht das Einsatz- und Aufgabenspektrum über Brände und Explosionen hinaus.

Verkehrs- und Maschinenunfälle, Umwelt- und Tierschutz, Großschadenslagen, Katastrophenfälle im In- und Ausland, atomare, biologische und chemische Gefahrensituationen stellen für die Mitarbeiter/innen und Helfer/innen der verschiedenen Organisationen große Herausforderungen dar.

Im Rahmen des Sicherheitstages Süderelbe 2006 wollen die Männer und Frauen der Feuer- und Rettungswache Süderelbe, der Freiwilligen Feuerwehren Neugraben und Fischbek, des Technischen Hilfswerkes, des Deutschen Roten Kreuzes, der Bundeswehr und natürlich der Polizei über ihre Arbeit und Aufgabenbereiche informieren und diskutieren.

Diese interessante Veranstaltung findet am 23.09.06, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr – vor dem Ortsamt Süderelbe (Neugrabener Markt) – statt. Die Schirmherrschaft hat der Ortsamtsleiter Herr Bernhard Schleiden übernommen. Auf dem turnusmäßig am Sonnabend stattfindenden Wochenmarkt nebenan können Besucher und Besucherinnen Einkäufe tätigen, Würstchen essen und ein kühles Getränk zu sich nehmen.

Am Neugrabener Markt werden viele beachtenswerte Beiträge und Aktionen der einzelnen Organisationen von großen und kleinen Besuchern zu bewundern sein. Moderne Fahrzeuge und Geräte werden präsentiert, aktuelle Informationen angeboten sowie Auskünfte an Interessierte gegeben. Um einen raschen Einsatzerfolg auch bei potentiellen Großschadenlagen zu ermöglichen, ist eine gute und enge Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen erforderlich. Dieses wurde zuletzt erfolgreich durch fachlich sehr versiertes Einsatzpersonal im Rahmen der Fußball-WM-2006 auch hier in Hamburg bewiesen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Herzlich Willkommen!

Manfred Lange
– F 360 –