20.05.2009

FF Ottensen erfolgreich bei Leistungsnachweis in NRW

Am Freitag, den 15.05.2009, starteten wir mit insgesamt dreizehn Mitgliedern unserer Wehr – zwei weibliche Fans eingeschlossen. Um 16:00 Uhr stand „Abmarsch“ Richtung Nordrhein-Westfalen auf dem von unserem Kameraden Till Ehlers erstellten Ablaufplan.

Er ist zudem der Mann, welcher uns für diese Aktion überzeugte. Durch seinen guten Draht zu seiner ehemaligen Wehr – der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Erwitte – ergab sich die Idee mit einer Mannschaft am diesjährigen Leistungsnachweis des Kreises Soest teilzunehmen.

Die Idee begeisterte uns. Auch wenn die Umsetzung mit deutlichem Aufwand für uns als Mannschaft verbunden war. Unter der fachlichen Leitung von Till Ehlers übten wir seit einigen Wochen insbesondere den Löschangriff auf Zeit mit B- und C-Rohren, der Tragkraftspritze (TS) sowie den zugehörigen Saugschläuchen nebst allem Zubehör.

Am Samstag, den16. Mai, war es dann soweit. Zum Leistungsnachweis, welcher äußerst professionell von der FF Erwitte ausgerichtet wurde, starteten insgesamt 90 Gruppen aus dem Kreisgebiet… und wir. Auch das Wetter spielte sehr gut mit. Komplett optimale Bedingungen. Zu absolvieren waren folgende vier Stationen auf Zeit: Durchführung eines kompletten Löschangriffes (nass), Staffellauf mit Hindernissen (8 m Röhre, 1,60m Wand und Schwebebalken), Stiche und Bunde sowie ein Theorietest. Unser Ergebnis konnte sich sehen lassen: So stand unser Löschangriff in 3:01 Minuten. Insgesamt befanden wir uns im Bereich des oberen Viertels aller 90 Mannschaften. Nicht ohne einen gewissen Stolz nahmen wir das vom Landesfeuerwehrverband NRW verliehene Leistungsabzeichen in Bronze entgegen.

Auch wenn so ein Leistungsvergleich eine schöne Sache ist, so ist doch eine Sache noch schöner. Nämlich die sehr herzliche Aufnahme durch die Kameraden der FF Erwitte. Wir können wohl sagen, dass wir hier eine Freundschaft entwickeln, die wohl weitaus länger hält, als die beiden schönen Wochenenden in April und Mai. In diesem Sinne möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erwitte für das alles bedanken. Angefangen bei der Einladung über die super Unterkunft, das Rundum-Programm bis zu dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. In Hamburg, in Erwitte oder wo auch immer!

Niels Blunck

Freiwillige Feuerwehr Ottensen / Bahrenfeld