25.03.2015
Aktuelles | Historisch

Historisch – Hamburger Feuerwehr in Dresden

Die Feuerwehr Hamburg nahm vor 25 Jahren in Folge des historischen Mauerfalls Deutschlands Kontakte zur Feuerwehr Dresden auf.

Auch der Verfasser dieses und damaligen Berichtes war im Frühjahr 1990 aktiv mit dabei. Über einen Teil der Aktivitäten folgt eine Wiedergabe eines Artikels aus der Zeitschrift „Die Feuerwehr“ von 1990.

Hamburger Feuerwehr in Dresden

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg besuchten vor kurzem die Partnerstadt Dresden in der DDR. Der Direktionsbereichsführer West, Winfried Reichelt, Bereichsführer Fritz Bahlo, Wehrführer Hans-Joachim Ebeling und Brandinspektor Dieter Frommer, beide von der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt, hatten als erste offizielle Delegation der Hamburger Feuerwehr unter anderem zwei Tage lang die Gelegenheit, die Brandschutzeinrichtungen der Stadt Dresden zu besichtigen. Als Gäste der Betriebsfeuerwehr „VEB Robotron“ wurden die Betriebsfeuerwehr der Semperoper, die Berufsfeuerwehr Dresden und Teile der historischen Innenstadt besichtigt. Die Hamburger wurden vom Leiter der Berufsfeuerwehr, Major Dieter Helbig, empfangen.

*

Ende Februar kamen aus Dresden der Leiter der Berufsfeuerwehr, Major Dieter Helbig und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Hauptbrandinspektor Gerhard Otto, zu einem Besuch nach Hamburg. Gemeinsam mit Führungskräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg wurden erste Kontaktgespräche geführt. Außerdem hatten die Gäste die Gelegenheit, Einrichtungen der Feuerwehr kennen zu lernen.

Dieter Frommer

Als Folge der Wiedervereinigung haben sich im Laufe der Zeit, nicht nur zwischen der Feuerwehr Hamburg, sondern auch bei vielen anderen Feuerwehren zwischen West und Ost, kameradschaftliche Beziehungen, Freundschaften und Partnerschaften entwickelt.

D.Frommer

Zeitungsausschnitt (© Fro)