25.04.2016

Riesenspende für Freiwillige Feuerwehr durch Feuerwehr-Mettwurst

Von Oktober bis Dezember 2015 sind 66.880 Euro bei dem Verkauf der EDEKA Feuerwehr-Mettwurst als Spende zusammen gekommen.

Dieser beträchtliche Betrag ist für die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehren in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Am Donnerstag nahmen Vertreter der Landesfeuerwehrverbände die Spenden-Schecks bei einer Veranstaltung in Neumünster entgegen.

Zum wiederholten Mal startete EDEKA Nord die Aktion. In 720 Märkten wurden die Feuerwehr-Würste verkauft. Für jede verkaufte Wurst ging 1 Euro an die Feuerwehren – für Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen.

„Mit dieser Aktion sichern wir jedes Jahr ein Stück Heimat! Gerade die Freiwilligen Feuerwehren sind auf unsere Unterstützung angewiesen und mit der Feuerwehr-Mettwurst konnten wir bereits 325.000 Euro für unsere Freunde und Helfer generieren“, sagte Martin Steinmetz, Geschäftsführer EDEKA Nord.

Die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg bekamen bei diesem Anlass 4.590 Euro aus dieser Summe gutgeschrieben, die LBFG Andreas Neven in Form eines Schecks übernahm.

- [d.schaefer]