03.02.2016
Wehrartikel

Neue Führung bei der FF Finkenwerder

Nachdem der langjährige Wehrführer Achim Mewes die Altersgrenze erreicht hat, musste sich die Wehrführung neu aufstellen und Funktionen neu besetzt werden.

Im Dezember des letzten Jahres war es so weit: Achim Mewes, seit 1989 in der Wehrführung aktiv, feierte seinen 60. Geburtstag und erreichte damit die Altersgrenze für Führungsfunktionen. Es beginnt ein Generationswechsel.

Überraschend kam der Termin nicht, im letzten Jahr feierte Achim bereits sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Seine Kameraden freuen sich, dass Achim noch drei Jahre aktiven Dienst verrichten will.  Für einen reibungslosen Wechsel fand bereits im November die Wahl seines Nachfolgers statt: Nico Oestreich, seit 2014 Stv. Wehrführer, wurde als Wehrführer gewählt. Nico begann seine Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr Neuenfelde und startete seinen aktiven Dienst in Finkenwerder im Jahr 2004. Beruflich ist er nach einer Zeit bei der Berufsfeuerwehr wieder in der „Blaulichtbranche“  als Berater für Feuerwehren aktiv.

Da Nico die Funktion des stellvertretenden Wehrführers frei machte, musste wieder gewählt werden. Am 18.01.2016 stand für die 34 Kameradinnen und Kameraden die jährliche Belastungsübung in der Mobilen Atemschutz Übungsstrecke auf dem Plan. Nach einer kurzen Dusche versammelte sich die Wehr wieder um die Wahl durchzuführen. Der Bereichsführer Unterelbe, Andreas Fick, leitete die Wahl. Ralf Schulz (40) erlangte das Vertrauen der Wehr und wurde mit beeindruckendem Ergebnis als Wehrführer Stellvertreter gewählt. Ralf wechselte 2011 zur FF Finkenwerder, zuvor war er bereits seit 1992 in seiner Heimat Leuchtenburg in der Feuerwehr aktiv. Der Projektleiter im Rohrleitungsbau bereicherte die Wehr von Beginn an mit Erfahrung und dem „Blick über den Tellerrand“ und hat sich nach seinem Wechsel nach Hamburg schnell als wichtiger Bestandteil des Teams etabliert, wie die Wahl bestätigt.

- [a.schefler]

v.l.n.r.: Bereichsführer Andreas Fick, Wehrführer Nico Oestreich, Wehrführer Stellvertreter Ralf Schulz, Achim Mewes