15.03.2016

Klausurtagung der Führungskräfte

Diese fand vom 11. – 12.03.2016 in Jeddingen statt.

Zu ihrer jährlichen Klausurtagung trafen sich am vergangenen Wochenende die Führungskräfte unseres Landesbereichs in Jeddingen. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Vortrag des Landesjugendfeuerwehrwartes des Landesfeuerwehrverbandes Bremen, Kam. Christian Patzelt, der zum Thema „Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung“ referierte. Im Landesfeuerwehrverband Bremen hatte eine Projektgruppe sich in jüngerer Vergangenheit intensiv mit möglichen Problemstellungen und Lösungsansätzen dazu befasst, die Kam. Patzelt vortrug. Dieser Vortrag war eine gute Basis für das Hauptthema „Inklusion in der (Jugend)Feuerwehr“, das am Sonnabend ganztägig von dem Vorsitzenden des Fachausschusses Integration der Deutschen Jugendfeuerwehr, Kam. Willi Donath, moderiert wurde.

Nach einem Impulsreferat erarbeitete die Führungsrunde anschließend Möglichkeiten zur Integration vom Menschen mit Handicap in den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr allgemein. Landesbereichsführer André Wronski dankte den beiden Kameraden herzlich für ihren jeweiligen Vortrag. Die Mitglieder des Führungsgremiums der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg haben sich zum Ziel gesetzt, die gewonnenen Erkenntnisse in den kommenden Bereichsführer-Sitzungen weiter zu bewegen.

- [d.schaefer]