19.04.2016
Wehrartikel

Aktionswoche im Nedderfeld Center

Anfang April veranstaltete die FF Groß Borstel eine Aktionswoche im Nedderfeld Center und informierte über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg.

Die Kameraden der FF Groß Borstel waren in der Woche vom 4. bis 9. April 2016 täglich im Nedderfeld-Center, um über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren und – idealerweise – einige Menschen für das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zu interessieren.

Montag bis Freitag gab es auf einer kleinen Aktionsfläche im Center Werbematerial und Ansprechpartner aus der Einsatzabteilung. Kinder und Erwachsene konnten Geräte, von A wie Axt bis Z wie Zumischer, in die Hand nehmen und ausprobieren, wie sich so eine persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes trägt. Für großes Interesse sorgten außerdem die historischen Gegenstände und der Munga-Funkkommandowagen, der tatsächlich in das Center hinein bugsiert werden konnte. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Feuerwehrhistoriker!

Am Samstag war die Wehr zusätzlich mit dem ersten Löschfahrzeug, sowie einem historischen Löschfahrzeug vor dem Center. Es wurde sich viel Zeit für kleine und große Technik-Interessierte genommen, viele Gespräche geführt und hoffentlich einigen Kindern eine Freude gemacht. Am Abend mussten noch die Reste der rohen Eier weggespült werden, denn nicht jeder Ungeübte hat es geschafft, mit dem hydraulischen Spreizer das Ei heil zu lassen.

„Unser Eindruck ist, dass wir Menschen für uns und für unsere Nachbar-Wehren interessiert haben. Vielleicht meldet sich ja sogar der eine oder die andere dort oder bei uns, um sich künftig ehrenamtlich zu engagieren. Dann hätte es sich sogar noch mehr gelohnt.“, so Oliver Lokay von der FF Groß Borstel.

- [b.gustavsson]

Aktionswoche im Nedderfeld Center (C) FF Groß Borstel