03.04.2016
Jugendarbeit

Wahl bei der Jugendfeuerwehr Hamburg

Lena Igla (25) ist neue stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin

02.04.2016 – Die 58 Hamburger Jugendfeuerwehren haben seit Sonnabend eine neue stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin. Die 25-jährige Lena Maria Christina Igla aus Wandsbek wurde von den 152 Delegierten mit deutlichem Ergebnis gewählt. Sie ist damit die erste weibliche und die zweitjüngste Vize-Chefin des Jugendverbandes in dessen fast 50-jähriger Geschichte.

Als Landesjugendsprecherin mit 15 Jahren und zuletzt zuständig für die Bildungsarbeit kann Lena Igla bereits eine langjährige Erfahrung in verantwortungsvollen Funktionen nachweisen.

Die leitende medizinische Fachangestellte ist 2001 als Gründungsmitglied zur Jugendfeuerwehr Winterhude gekommen. Später wechselte sie in die Jugendfeuerwehr Wandsbek-Marienthal, seit 2009 ist sie Mitglied der dortigen Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. In der Jugendfeuerwehr hat Lena Igla erstmals 2006 als Landesjugendsprecherin auf Landesebene Verantwortung übernommen. Nach ihrer Ausbildung ist sie 2011 zur Jugendfeuerwehr zurückgekehrt und leitet seit dem die Bildungsarbeit der Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus ist sie in der Jugendfeuerwehr-Partnerschaft zwischen Hamburg und seiner Partnerstadt León, Nicaragua, aktiv.

Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen freut sich, dass die Landesjugendfeuerwehrleitung damit wieder komplett ist: „Vor uns liegen wichtige Themen, die wir gemeinsam anpacken wollen.“

Für die Funktion standen erstmals zwei junge Feuerwehrfrauen zur Wahl. Im ersten Wahlgang erhielt Lena Igla 100 Stimmen, Tessa Lüdemann (24) aus Lurup 48 Stimmen. 101 Stimmen, eine 2/3-Mehrheit, wären im ersten Wahlgang nötig gewesen. Daher schaffte ein zweiter Wahlgang Klarheit: 104 Delegierte stimmten für Lena Igla, 40 Stimmen erhielt Tessa Lüdemann.

- [d.schaefer]

Die neue stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin Lena Igla