17.06.2016
Jubiläum

FF Duvenstedt feierte 125 jähriges Bestehen

Wir schreiben das Jahr 1891. Duvenstedt gehört noch zu Stormarn und ist klein – nur 550 Einwohner zählt das Dorf.

Im Februar 1891 gründen 36 Duvenstedter Männer die Freiwillige Feuerwehr. Gelöscht wird mit der klassischen Handdruckspritze, von Pferden gezogen. Erst im Jahre 1927 erhielt die Wehr eine kleine Motorspritze, die zum Teil durch Spenden der Duvenstedter Bürger gekauft werden konnte. Untergebracht war die Freiwillige Feuerwehr bis 1961 in dem alten Feuerwehr-Gerätehaus an der Poppenbütteler Chaussee, Ecke Puckaffer Weg. Das „neue Feuerwehrhaus“ entstand schließlich an der Poppenbütteler Chaussee 17 und diente als Grundlage für mehrere Erweiterungen, die erst mit der Erweiterung um einen zusätzlichen Stellplatz im Dezember 2013 abgeschlossen waren.

In den vergangenen 125 Jahren haben sich die Aufgaben der Feuerwehr stark verändert: Zur reinen Brandbekämpfung zuerst nur mit Handdruckspritzen ist mittlerweile die Technische Hilfe gekommen, und seit mehr als 20 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Duvenstedt die Aufgabe der Erstversorgung, die sich beständig weiterentwickelt und verbessert hat.
Am 11. Juni 2016 feierte die FF Duvenstedt somit ihr 125 jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

- [j.goerling]

Festrede von Innensenator Andy Grote

Festrede von Oberbranddirektor Klaus Maurer
Übergabe der Urkunde zum 125 jährigen Bestehen an den Wehrführer R. Hagelstein
Geschenk der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg
Ernennung von Kamerad J. Scharper zum Feuerwehrmann
Big Red bringt die Erstversorger
Demonstration einer Wiederbelebung
Demonstration einer Fettexplosion
Auch der Feuerwehrchef lässt sich den Spaß nicht nehmen
Feuerlöschertraining
Einsatzübung technische Hilfeleistung
Hamburg Caledonian Pipes & Drums
Orchester Duvenstedt
Auch die Kleinen haben ihren Spaß!
Big Red