05.11.2016
Wehrartikel

Es ist wieder Laternenzeit

Hier erfahren Sie, wo in den nächsten Wochen Laternenumzüge der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs stattfinden!

Rund um die Herbstmonate ziehen Kinder mit ihren bunten Lichtern durch die Straßen der verschiedenen Stadtteile. Gerade in der dunklen Jahreszeit gibt es einiges zu beachten. In diesem Artikel erhalten Sie einige Tipps und Hinweise zum Umgang mit Laternen und Fackeln sowie eine Übersicht der Veranstaltungen.

Laternenumzüge führen oft über Straßen oder finden in verkehrsnahen Bereichen statt. Deswegen ist es wichtig auf die Verkehrsgefahren während des Umzuges zu achten. In den meisten Fällen werden die Umzüge von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und der Polizei begleitet um mehr Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.

Die Laternen werden von den Kindern größtenteils im Kindergarten oder in der Schule gebastelt und bestehen vorwiegend aus Papier oder Pappe. Laternen in denen Teelichter oder Kerzen als Lichtquelle eingesetzt werden erfreuen sich wieder steigender Beliebtheit, sollten allerdings besonders gut im Auge behalten werden. Sie können sich im Gegensatz zu solchen mit Glühbirnen oder LED-Beleuchtung entzünden. Zudem sollten Kinder nicht ohne Aufsicht mit offenem Licht oder Feuer hantieren!

Sollte es doch einmal vorkommen, dass eine Laterne anfängt zu brennen, sind diese von eigenen Kleidungsstücken und anderen Personen fernzuhalten und sollten nach Möglichkeit an einer geeigneten Stelle abgelöscht werden. In solchen Fällen stehen aber auch die Kameraden der anwesenden Feuerwehr helfend zur Seite.

Die Nutzung von Fackeln jeglicher Art ist während eines Laternenumzuges generell untersagt.

Nachfolgenden finden Sie einige anstehenden Veranstaltungen an denen Freiwillige Feuerwehren aus Hamburg beteiligt sind:

Großer Laternenumzug in Lokstedt
Am 05.11.2016 um 17:00 Uhr.

Laternenlauf durch das herbstliche Nienstedten
Am 05.11.2016 um 17:45 Uhr.

Laternenumzug der FF Boberg
Am 05.11.2016 um 19:00 Uhr.

Laternenumzug mit der FF Osdorf
Am 05.11.2016 um 17:00 Uhr.

Laternenumzug mit der FF-Schnelsen
Am 12.11.2016 um 16:30 Uhr.

Mehr finden Sie ggf. unter Veranstaltung.

- [t.musius]