09.12.2019
Jugendarbeit

Mit voller Kraft in Richtung Zukunft – Gründung der 63. Jugendfeuerwehr Hamburg!

Am Adventssonntag, den ersten Dezember, hat die FF Fischbek eine ganz besondere Überraschung hinter dem ersten Adventstürchen versteckt: Nun hat sie, wie 62 weitere Wehren der Stadt, eine eigene Jugendfeuerwehr!

Dies wurde mit weihnachtlichen Leckereien und denkwürdigen Reden zelebriert. Zahlreiche Ehrengäste wie Andreas Fick als Vertreter der Landesbereichsführung, Landesjugendfeuerwehrwart Kai Winter und Vertreter der Landesjugendsprecher Julius Timmermann äußerten ihre Glückwünsche.

Auch wir freuen uns über diese zukunftsweisende Entscheidung und wünschen nur das Beste bei den neuen Aufgaben!

Die Jugendfeuerwehr ist für die Zukunft unserer Gesellschaft essentiell. Sie bereitet die jungen Kameradinnen und Kameraden auf den Einsatzdienst vor. Speziell geschulte Jugendfeuerwehrwartinnen und –warte betreuen die junge Mannschaft und organisieren zusammen mit ihr verschiedenste Freizeitmaßnahmen. Die Jugendfeuerwehr stellt einen essentiellen Teil der Jugendarbeit in Hamburg dar und fördert auch insbesondere das Erlernen von sozialen Kompetenzen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Hamburg stellt die Jugendfeuerwehr außerdem eine zuverlässige Nachwuchsquelle dar, sodass die Einsätze für unsere Stadt weiterhin kompetent gemeistert werden können.

Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr macht ihren Mitgliedern aber besonders eines: Spaß.

- [a.schefler]