10.02.2023
Jubiläum

25 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg

Am 6.2.2023 feiert Hauke Harden sein 25jähriges Dienstjubiläum.

Um diesen freudigen Anlass zu feiern, kamen Freunde, Familie, Bereichsführer Karsten Sommer, Kameradinnen und Kameraden sowie die Ehrenabteilung seiner Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder Nord zusammen. Die Feuerwehrkarriere Hauke Hardens beginnt am 4.11.1992 bei der Jugendfeuerwehr Hohendeich. Dort entfacht erstmals seine große Leidenschaft: Feuerwehr, die so schnell nicht mehr erlöschen wird. Bereits hier besucht er seinen ersten Lehrgang zum Jugendgruppenleiter. Am 29.1.2000 verlässt Kamerad Harden nun die Jugendfeuerwehr und tritt schließlich am 6.2.2000 in die Einsatzabteilung der FF Kirchwerder Nord über. Hier entwickelt sich seine Karriere stetig weiter. Zuletzt folgten nun am 24.1.2023 die Ernennung zum Oberbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder Nord und am 6.2.2023 sein 25jähriges Dienstjubiläum bei der Feuerwehr Hamburg.

Bis heute und auch noch viele weitere Jahre hat er zahlreiche Fortbildungen besucht und sich im höchsten Maße engagiert. Neben Lehrgängen, wie Atemschutzgeräteträger, Sanitätsdienst, Sprechfunk, Fahrberechtigung der Löschfahrzeuge, Maschinist, Gruppenführer mit Ergänzung zur technischen Hilfe und sogar dem Sägen, das nach eigener Aussage ,,voll mein Ding“ geworden ist, übernimmt er außerdem die Arbeit im medialen und öffentlichen Bereich und die Internetseite der Feuerwehr Hamburg als Bereichswebmaster der Vierlande. Außerdem bringt er sich in der Arbeitsgruppe Medien und Kommunikation bei der Feuerwehr Hamburg zusätzlich ein.

Unter den vielfältigen Wettkämpfen, die er bereits durchlaufen hat, ist der Ehrgeiz sein ständiger Begleiter. Frei nach dem Motto: Ganz oder gar nicht, denn nur vorne gibt es Gold! Besonders reizt ihn allerdings der alljährliche Schlauchboot Wettkampf, den er bisher ganze neun Mal mit seiner Heimatwehr gewinnen und somit ausrichten konnte. Auch hierbei bringt er sich mit einer Selbstverständlichkeit ein. Der Parcour, egal ob Rutsche, Schwebebalken oder Kletterwand, trägt fortlaufend seine Handschrift.

Mit voller Freude im Herzen ist er stets penibel und mit akribischer Genauigkeit bei der Arbeit. Gleichzeitig stellt er durch seine hohen Kompetenzen allerdings auch immer wieder hohe Erwartungen an sich und seine Kameradinnen und Kameraden, die neben dem Dienst und den Einsätzen auch schon einige nette und spaßerfüllte Stunden mit ihm zusammen verbracht haben.

Die Feuerwehr Hamburg und die Kameradinnen und Kameraden bedanken sich für 25 Jahre Engagement, Zuverlässigkeit und Leidenschaft für das Ehrenamt Feuerwehr und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Text: Marieke Voigt

Bild: Chris Schiewelbein

- [h.harden]

Wehrführer Heiner Meyns, Hauke Harden, Julja Harden, Wehrführer Vertreter Andre Klingwort und Bereichsführer Karsten Sommer v.l.n.r