04.05.2023

28. Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel

Die Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel hat eine lange Tradition.

Am vergangenen Samstag, den 29. April war es wieder soweit:
Zum 28. Mal fand die Nachtwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Wellingsbüttel statt.
Dank über 100 Helferinnen und Helfern und insbesondere dank insgesamt 1000 Jugendlichen konnte das letzte Aprilwochenende bei tollem Wetter zu einem Highlight werden.

Bei Tageslicht ging es los: In 11 Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen in Sachen Brandschutz, Technische Hilfe, Erste Hilfe sowie in Geschicklichkeit und Handwerk zeigen.
Von Schläuchen rollen zu Fragen über Allgemeines bis hin zur Versorgung einer verletzten Person oder dem Weitwurf von Einsatzschutzstiefeln war alles dabei, sodass die Jugendlichen zeigen konnten, was sie in ihren Zusammenkünften gelernt haben – aber auch ihr generelles Geschick unter Beweis stellen konnten. Wie jedes Jahr gab es außerdem ein großes Rätsel, welches alle Gruppen über den Tag hinweg gelöst oder auch nicht gelöst haben.

Ein weiteres tradiertes Highlight der Nachtwanderung stellen Jahr für Jahr die Bollerwagen der Teams dar, welche jede Gruppe selbstständig gestaltet und individuell ausbaut, sodass es auch schon mal ein mobiler Grill werden kann.

Die letzten Stationen gingen in tiefster Nacht weiter – beleuchtet ausschließlich durch die eigene Beleuchtungs-Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr: Powermoon, Stative, Lichtmast & Co. leisteten hier eindrucksvolle Arbeit…. Was für eine Atmosphäre!
Auf der Torhauswiese trafen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich schließlich zur Siegerehrung: Um kurz nach Mitternacht wurden die Platzierungen beginnend von Platz 79 bis Platz 1 bekanntgegeben – während ein Zirkus nebenan hauste.

Der erste Platz ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr aus Barsbüttel (Gruppe 1), gefolgt von der zweiten Gruppe aus Barsbüttel (Barsbüttel 2) und Lurup als Platz drei. Da es sich dieses Jahr um die 28. Nachtwanderung handelte, erhielt traditionsgemäß der 28. Platz einen Sonderpreis.

… mal wieder ein gelungener Abend mit vielen strahlenden Gesichtern, die viel Spaß hatten und ihr Wissen auf die Probe stellen konnten. Der Riesen-Grillstand tat sein Übriges.

Besonders erfreulich ist auch, dass wieder Jugendfeuerwehren über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus vor Ort waren – so etwa die Jugendfeuerwehr Langenhorn aus Schleswig-Holstein – nicht zu verwechseln mit ihrer Partner-Jugendfeuerwehr Langenhorn aus Hamburg.

Auf der Homepage der Nachtwanderung wanderung.jf-wellingsbuettel.de findet ihr zahlreiche Bilder und die Platzierungen der Teilnehmer-Jugendfeuerwehren im Detail.

Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses tolle Event! Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!

PS: Die Lösung des Rätsels lautet Klara 🙂

Fotos: bephotography.de