18.05.2023
Einsatzgeschehen

Brennende Doppelhaushälfte in Bramfeld

Am Dienstagmittag kam es in einer Doppelhaushälfte in Bramfeld zu einem Feuer. Starker Wind sorgte hier für ein immer wieder anfachen des Feuers. Ein Übergreifen auf die andere Doppelhaushälfte konnte durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte verhindert werden.

Was ist passiert?

In der Straße Karlshöhe kam es zu einem Feuer in einer Doppelhaushälfte, welches sich in den Dachbereich des Hauses ausbreitete. Als die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges der
BF Sasel und der FF Sasel eintrafen, drang schon dichter Rauch aus dem Dachbereich der Doppelhaushälfte. Die Einsatzleitung vor Ort erhöhte daher umgehend das Alarmstichwort auf FEU2 (Feuer, 2 Löschzüge) und leitete die Brandbekämpfung
ein. Über den Hauseingang und den Garten wurden sofort mehrere C-Rohre aufgebaut. Über zwei Drehleitern und tragbare Leitern wurden Dachteile aufgenommen, um besser an das Feuer zu kommen. Insgesamt wurden 5 C-Rohre im Innen- und Außenangriff
sowie etwa 35 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Durch den schnellen Einsatz der Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen
auf die angrenzende Doppelhaushälfte verhindert werden. Der Bewohner des betroffenen Hauses meldete sich im Verlauf des Einsatzes bei den Einsatzkräften mit einer Brandverletzung. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte den Bewohner vor Ort.
Wer war vor Ort?

-Bereichsführer Alstertal
-FF Sasel
-FF Volksdorf
-FF Ottensen-Bahrenfeld Versorgung

Was waren die Aufgaben?

Die FF Sasel führte mit den Kräften der Berufsfeuerwehr Sasel einen umfassenden Löschangriff durch und stellte mehrere Trupps unter Atemschutz. Zusätzlich bauten sie eine Wasserversorgung auf und nahmen Teile des Daches über eine Steckleiter auf. Die FF Volksdorf unterstützte ebenfalls mit Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten. Aufgrund der Anstrengung der Einsatzkräfte bei Sonne entschied sich der Bereichsführer Sven Kasch schnell dazu, die Verorgungs-Einheit der FF Ottensen-Bahrenfeld mit Kaltgetränken und Snacks anzufordern. Weiterhin koordinierte Sven Kasch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

- [t.drux]