22.11.2023

Nägel mit Köpfen machen

Am gestrigen Dienstagabend traf sich die Freiwillige Feuerwehr Hamburg mit der Handwerkskammer, um nach der 10-jährigen Kooperation Nägel mit Köpfen zu machen.

Zur Würdigung des 10-jährigen Jubiläums der „Kooperation der Handwerkskammer Hamburg mit der Jugendfeuerwehr“ überreichten Landesjugendsprecherin Marina Rothenberger und Landesbereichsführer Harald Burghart die Plakette des Deutschen Feuerwehrverbandes „Partner der Feuerwehr“ zusammen mit der Urkunde feierlich an den Präsidenten der Handwerkskammer Hjalmar Stemmann.

Entstanden ist diese Kooperation mit einer Vereinbarung von Landesjugendfeuerwart Kai Winter und Kammerpräsident Stemmann vor über 10 Jahren, im August 2012. Das Hauptziel dieser Kooperation ist Jugendlichen den Übergang von der Schule in das Arbeitsleben gemeinsam zu erleichtern und Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Nach Grußworten des Kammerpräsidenten Stemmann und der Senatorin der Behörde für Wirtschaft und Innovation in Hamburg, Dr. Melanie Leonhard, haben die beiden ehemaligen Landesjugendsprecher und jetzigen Auszubildenden im Handwerk, Nils und Rupert, ihre Geschichte von Jugendfeuerwehr und Handwerk erzählt.

Aus den Gedanken der Redner:innen wurde deutlich: Die Feuerwehr und das Handwerk sind eng miteinander verbunden und helfen sich gegenseitig. „Im Handwerk sei man nie allein“, so Rupert und Nils. „Jeden Tag sieht man, was man geschafft hat – mit Herausforderungen und spannenden Aufgaben. Man kann andere strahlen lassen und die Begeisterung in ihren Augen sehen“ –  das kommt uns bei der Freiwilligen Feuerwehr bekannt vor! Auf dass diese Partnerschaft fortgetragen wird und beide Seiten weiter davon profitieren!

Im Anschluss boten Getränke in den beeindruckenden Räumlichkeiten der Handwerkskammer einen lockeren Austausch und ein Beisammensein im Rahmen eines schönen Anlasses.

An dieser Stelle: Ein herzliches Danke an die Handwerkskammer für die wertvolle Partnerschaft und Freundschaft!

- [a.schefler]