Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

02.03.2025
Jugendarbeit | Wehrartikel

FF Eimsbüttel – Neue Leitung der Jugendfeuerwehr gewählt


Die Brandmeisterin Lisa Dyllong wurde zur Jugendfeuerwehrwartin (JFW:in) und die Brandmeisterin Helena Thelen wurde zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin (JFWV:in) der Jugendfeuerwehr Eimsbüttel im Februar gewählt.

Die gewählte Lisa Dyllong war seit 2014 in der JF Eimsbüttel und ab Ende 2019 in der Einsatzabteilung der FF Eimsbüttel. Des Weiteren hatte sie ab 2022 bisher die Funktion als JFWV:in ausgeübt. Sie tritt die Nachfolge von HBM Marc Neumann an, der vorab 13 Jahre seit 2012 die JF Eimsbüttel als JFWV und bis jetzt als JFW geleitet hat.

Die gewählte Helena Thelen war seit 2016 in der JF Eimsbüttel und ab Anfang 2020 in der Einsatzabteilung der FF Eimsbüttel. Sie tritt die Nachfolge von Lisa Dyllong an. Bisher war Sie auch bereits vier Jahre als Betreuerin in der JF Eimsbüttel aktiv.

Die Wehrführung freut sich sehr, dass das neue Team die Leitung der Jugendfeuerwehr fortführen wird. Die JF Eimsbüttel ist auch in Hamburg die erste Jugendfeuerwehr mit weiblicher JF Führung. Unterstützung der JF Eimsbüttel erfolgt weiterhin von FM Anton Mebus als Betreuer.

Der Wehrführer Tobias Moll bedankte sich beim Kameraden Neumann für die 13-jährige Tätigkeit in der Leitung der JF Eimsbüttel. In dieser Zeit neben vielen Zeltlagern, Ausfahrten und Berufsfeuerwehrtagen war auch 2019 die Teilnahme der JF Eimsbüttel bei der KiKA-Fernsehsendung „Alarm – die jungen Retter“. Im dortigen Team der JF Eimsbüttel waren übrigens die jetzt neu gewählten Kameradinnen Dyllong und Thelen auch schon als Angehörige der JF aktiv dabei.

Foto: 2025 © A. Mebus

- [d.frommer]