Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

05.10.2025
Einsatzgeschehen

Feuer in Maisonettewohnung löst Großeinsatz aus


Am Donnerstag Nachmittag brannte eine Maisonette Wohnung in Öjendorf aus. Schnell konnte eine Ausbreitung in das Dach verhindert werden.

Was ist passiert?

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Feuer in einer Maisonette Wohnung in der Archenholzstraße in Öjendorf. Über den Notruf teilten mehrere Anrufer der Einsatzzentrale mit, dass Flammen und eine starke Rauchentwicklung von einem Balkon einer Maisonettwohnung im 3 OG eines Mehrfamilienhauses kommen soll. Aufgrund der Nähe zum Feuerwehrhaus der FF Öjendorf traf diese schnell an der Einsatzstelle ein und erhöhte das Alarmstichwort auf FEU2 da es einen Flammenüberschlag in Richtung Dach gab. Sofort wurden weitere Kräfte angefordert. Da nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz und mit je einem C-Rohr zur Menschenrettung in die betroffene Wohnung vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben und mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Über eine Drehleiter wurde ebenfalls ein C-Rohr vorgenommen. Schnell konnte das Feuer gelöscht werden und ein Übergreifen ins Dach verhindert werden. Die umliegenden Wohnungen wurden kontrolliert und einige Bewohner wurden Rettungsdienstlich gesichtet und betreut.

Wer war vor Ort?

Bereichsführer Bergedorf
FF Öjendorf
FF Billstedt-Horn

Was waren die Aufgaben?

Die FF Öjendorf nahm kurz nach Ankunft sofort einen Löschangriff vor und setzte mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ein. Die FF Billstedt Horn unterstützte bei den Nachlöscharbeiten und Kontrolle des Daches. Der Bereichsführer Bergedorf übernahm einen Abschnitt der Einsatzleitung.

- [t.drux]



Galerie