04.11.2026
Übung | Wehrartikel
FF Schnelsen – Gemeinsame Übung mit der FF Bönningstedt
Die Freiwilligen Feuerwehren Schnelsen (HH) und Bönningstedt (SH) kamen erneut zu einer gemeinsamen Übung in Bönningstedt zusammen.
Was war los auf dem Gelände des Golf-Club Hamburg Wendlohe in Bönningstedt? Mehrere Feuerwehrfahrzeuge aus Bönningstedt und sogar aus Hamburg waren angerückt.
Eine Gruppe der FF Schnelsen haben auf dem Anfahrtsweg aus Hamburg eine technische Hilfeleistung durchgeführt. Aus einem verunfallten Frontlader mußte eine eingeklemmte Person befreit und gerettet werden.
Das Team der FF Bönningstedt mußte in einem Betriebsgebäude mehrere Pesonen retten und dort einen angenommenen Brand löschen. Dafür kam auch die Drehleiter und PA Geräte zum Einsatz. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut.
Wie der Bönnigstedter Wehrführer T. Brilsky und der Schnelsener Wehrführer M. Niederkleine berichten, werden die gemeinsamen Übungen regelmäßig im jährlichen Wechsel durchgeführt. Mit dem Übungsziel wurde damit erneut die Zusammenarbeit beiden Wehren aus den benachbarten Bundesländern geübt und weiter vertieft.
Foto: 2026 © Fro
- [d.frommer]








