FF Blankenese (F 1922)

Profil

FF mit den Schwerpunkten Brandschutz und technischer Hilfeleistung sowie der Sonderkomponente „Spüren und Messen“.

Die FF Blankenese wurde am 10. September 1878 gegründet und ist daher eine der ältesten Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs.

Das Einsatzaufkommen beträgt durchschnittlich ca. 50 Einsätze pro Jahr. Besonders das Blankeneser Hanggebiet mit dem Treppenviertel und seinen engen Zufahrtstraßen macht das Einsatzrevier der FF Blankenese zu einer besonderen Herausforderung.

Neben der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit, zu der Einsätze und Ausbildungsdienste gehören, beteiligt sich die Wehr mit verschiedenen Aktionen auch am Stadtteilgeschehen in Blankenese. So wird z.B. jedes Jahr der Tag der offenen Tür unter dem Motto „FF Blankenese – Ihre Feuerwehr zum Anfassen“ sowie in der Herbstzeit ein Laternenfest für die „Großen“ und die „Kleinen“ veranstaltet.

Um den Blankeneser Bürgern die Möglichkeit zu geben, Ihre Freiwillige Feuerwehr ideell und materiell zu unterstützen, haben die Mitglieder der FF Blankenese im Jahr 2001 einen Förderverein gegründet. Hierüber kann jeder durch eine passive Mitgliedschaft oder eine Spende die Arbeit der Wehr fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der FF Blankenese unter www.ff-blankenese.de

Wappen FF-Blankenese

Jugendwart-Vertreter

n.n.