FF Farmsen (F 2912)

Profil

Im Jahr 1878 erkannten die Einwohner des früheren Dorfes Farmsen, überwiegend Bauern, dass eine Freiwillige Feuerwehr den Brandschutz sicherstellen musste. Dieses war die Geburtsstunde der FF Farmsen. Erst 1898 wurde das erste Feuerwehrhaus in Farmsen gebaut. Zum 50jährigen Jubiläum wurde 1928 das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße 141 (die heutige Notfallpraxis Berner Heerweg 124) errichtet. 1980 wurde dann das heutige Feuerwehrhaus am Berner Heerweg 151 bezogen.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde mit der Gründung die erste Handdruckspritze der Farmsener Wehr mit Hilfe von Spendengeldern angeschafft. Von den Pferden, die die Bauern im Wechsel stellen mussten, wurde sie zur Einsatzstelle gezogen. Abgelöst wurde sie 1925 von einer ebenfalls mit Pferden gezogene Motorspritze, bis endlich 1938 der erste Mannschaftswagen der Wehr in Betrieb genommen wurde. Heute stehen der FF Farmsen zwei den Anforderungen entsprechend ausgerüstete Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Früher erklang das Feuerhorn und später elektrische Sirenensignale, während die Mitglieder der Einsatzabteilung heute für den Bürger unbemerkt über Funkmeldeempfänger zusätzlich zu einer Handy-Alarmierung zu den über 100 Einsätzen jährlich in Farmsen und Umgebung mit den Schwerpunkten Brandschutz und Technische Hilfeleistung gerufen werden.

Im Jahr 1974 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und damit die erfolgreiche Jugendarbeit in der FF Farmsen begonnen, durch die schon viele Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnten.

Wappen FF-Farmsen

Berner Heerweg 151
Notruf Feuerwehr: 112
WWW: www.ff-farmsen.de
E-Mail: webmaster@ff-farmsen.de

Dienstabend

Jeden 1. und 3. Montag im Monat, 20:00 Uhr

Wehrführer

Reiko Hennig
E-Mail: r.hennig@ff-farmsen.de

Wehrführer-Vertreter

Tobias Paustian
E-Mail: t.paustian@ff-farmsen.de

WWW: https://ff-farmsen.de/?page_id=18

Zusammenkunft:

Jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Saskia Wöhrn
E-Mail: s.woehrn@ff-farmsen.de

Jugendwart-Vertreter

Nils Marquis