Nachwuchs gesucht FHH Portal Sponsoren

Rund um die Uhr einsatzbereit: Für uns Ehrensache!

FF Winterhude (F 2928)


Profil

Die Freiwillige Feuerwehr Winterhude rettet und schützt im Herzen der Hansestadt.

Rund 100.000 Menschen im Einsatzrevier vertrauen auf unsere ehrenamtliche Arbeit. Dazu setzen wir viel in Bewegung: unsere 35 Kamerad:innen rücken regelmäßig zu über 300 Einsätzen im Jahr aus, sei es zu Verkehrsunfällen, Bränden mit Menschenleben in Gefahr, zu Einsätzen auf den Alsterkanälen, aber auch zu brennenden Müllcontainern.

Unser Einsatzrevier ist sehr vielfältig, exklusive Villen am Feenteich, enge Straßen mit Gründerzeithäusern rund um den Mühlenkamp wechseln sich mit kompakten Genossenschaftswohnungen in der denkmalgeschützten Jarrestadt ab. Zudem gehören noch der Hamburger Stadtpark mit dem Stadtparksee und das Shoppingcenter Hamburger Meile sowie verschiedene S- und U-Bahnstationen (darunter der Knotenpunkt Barmbek) in das von uns betreute Einsatzgebiet.

Mit den Kolleg:innen der Berufsfeuerwehr der Wachen Barmbek, Berliner Tor und Alsterdorf, den Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehren im Bereich Alstertal und den anderen 85 freiwilligen Feuerwehren in Hamburg übernehmen wir Einsätze, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Hierfür stehen wir in engem fachlichen Austausch.

Unsere Aufgabe nehmen wir motiviert wahr und bilden uns regelmäßig in praktischen und theoretischen Übungen fort. Dazu stehen uns interne und externe Ausbilder:innen zur Verfügung, darüber hinaus werden zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehrakademie besucht.

Mitmachen!

In unserer Jugendfeuerwehrkann man schon ab 10 Jahren aktiv werden und Feuerwehr aus nächster Nähe erleben. Neben Übungen rund ums Feuerlöschen finden sich ebenfalls Erste Hilfe, Ausflüge mit Wettkämpfen und Zeltlager auf dem Programm. Dabei stehen immer der Spaß und die Erlebnisse in der Gruppe im Vordergrund.

Melde Dich hier: Kontakt zur Jugendfeuerwehr

In der Einsatzabteilung geht’s ans Eingemachte. Hier stehen wir Seite an Seite gegen Brände, Unfälle und extreme Wetterereignisse. Eine gute Ausbildung, die richtige Schutzkleidung und moderne Ausrüstung helfen uns, für jedes Problem eine Lösung zu finden – nicht zuletzt liegt das auch an unseren unterschiedlichen Berufen und Hintergründen. Die aktive Dienstzeit liegt zwischen 18 und 60 Jahren.

Melde Dich hier: Kontakt zur Einsatzabteilung

Im gemeinnützigen Förderverein unterstützen uns Menschen und Unternehmen, die ‚ihre‘ Feuerwehr fördern möchten. Dies kann durch Geld- oder Sachspenden und durch persönliches Engagement bei Veranstaltungen geschehen. Wir können dadurch beispielsweise auf dem Tag der offenen Tür Kinder für Feuergefahren sensibilisieren, die Freiwillige Feuerwehr Winterhude im Stadtteil weiter verankern und für weitere Unterstützung werben.

Melde Dich hier: Kontakt zum Förderverein

 

 

 

Wappen FF-Winterhude

Wiesendamm 36
22303 Hamburg
Tel.: 040 / 42851-2928
Notruf Feuerwehr: 112
WWW: www.ff-winterhude.de
E-Mail: info@ff-winterhude.de

Dienstabend

Hier geht es zum aktuellen Dienstplan
https://ff-winterhude.de/index.php?id=7

 

Pressewart


Simon Steinkamp
E-Mail: steinkamp@ff-winterhude.de

 

Wehrführer


Julian Frahm
Mobil: 0171 / 282 87 03
E-Mail:
wehrfuehrer@ff-winterhude.de

Wehrführer-Vertreter


Volker Schmidt
Mobil: 0172 / 1946605
E-Mail: wf@ff-winterhude.de

Jugendfeuerwehr

Jugendwart


Sebastian Quas
Mobil: 0172 / 405 86 43
E-Mail: jfw@ff-winterhude.de

Jugendwart-Vertreter


Jerik Frank
Mobil: 0176/313 198 81
E-Mail: jfw@ff-winterhude.de

Förderverein

Kontakt

E-Mail: verein@ff-winterhude.de

1. Vorsitzender


Lukas Luckmann
E-Mail: verein@ff-winterhude.de

2. Vorsitzender


Natalie Fornaçon
E-Mail: verein@ff-winterhude.de

Fahrzeuge

Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 (Scania / Magirus)

Löschfahrzeug LF-KatS (HH) (Mercedes-Benz / Ziegler)

Klein(lösch)boot KLB Typ 2 (Feltz-Boote, Hamburg-Finkenwerder)