Löschfahrzeug LF 16/12
(MAN / Ziegler, 2003)

Kurzbeschreibung

Aus der (letzten) Auslieferungsserie 2003 von insges. 20 LF 16/12 für die FF Hamburg. Alle FF haben somit als 1. Fahrzeug ein LF 16/12.
MAN 15.285 in Normhöhe mit 15 t.-Chassis und 285 PS. Aufbau Ziegler mit automatisch ausfahrbarem Lichtmast und Einmannhaspel. Lackierung RAL 3024 (leuchtrot).
Diese Fahrzeugserie ist nach der neuen geltenden Norm für Löschfahrzeuge eigentlich als LF 20/16 zu bezeichnen. Es wurde eine Pumpe mit 2.400 l/min Leistung verbaut.

Ab 2016-2024/ erhalten nach und nach in einem mehrjährigem Erneuerungsprogramm alle Wehren ein neues Fahrzeug HLF 20 für den ersten Stellplatz.

Beladung

Standardbeladung mit Löschmitteln,
Löschwassertank 1600 l,
Feuerlöschpumpe FP 24/8 (2400 l/min. bei 8 bar), Schnellangriff Wasser und Schaum,  Schnellangriffsverteiler Wasser und Schaumrohr,
hydr. Rettungssatz (Schere/Spreizer), pneumatische Hebekissen,
E-Tauchpumpe, E-Motorsäge, Motorsäge,
Stromerzeuger 8 KVA, automatisch ausfahrbarer Lichtmast 2 x 1000 W,
3 PA-Geräte im Mannschaftsraum möglich, gegen die Fahrtrichtung,
4 Steckleiterteile,
3-teilige Schiebeleiter,
erweiterte Sanitätsausstattung für Wehren mit der Sonderkomponente Erstversorgung.
Einmann-Schlauchhaspel.

Warnanlage von FG Hänsch mit Martinpressluftfanfaren und elektronischer Warneinrichtung mit Stadt-/Landumschaltung sowie Durchsageverstärker. Frontblitzleuchten (FG Hänsch) und 3. Kennleuchte am Heck (Bosch) zusammen mit einem elektronischem Tri-Blitz zur Heckabsicherung.

Fahrerraum/Fahrzeugführer
Fahrerplatz, am Dachhimmel vorn oben ist das 4m-FuG 9-Teledux m. FMS eingebaut
PA-Überwachungs-Tafel/2 FuG 11b/ 2 Warnleuchten
Mannschaftsraum, in den Auftritten ständig geladene Handscheinwerfer, 1 weiteres FuG 11b am Platz des ATr-Führers
Mannschaftsraum (3 PA-Halterungen), Türöffnungswerkzeug, Fluchthauben
2 weitere PA 94 CFK/4 Reserve-PA-Flaschen/3 C-Schlauchtragekörbe/Schnellangriffs-Verteiler m. 1 B-schlauch/5 Saugelängen/Ölbindemittel
Pallholz/hydr. Rettungsgerätesatz m. Schere u. Spreizer u. Rettungszylindern/pneum. Hebekissensatz, Pedalschneider
FP 24/8 Bedienstand (seit der Baureihe 2000 werden FP 24/8 gem. der neuesten Norm f. LF 16/12 eingebaut. Das LF 16/12 wird künftig als LF 20/16 bezeichnet.)
Wasserschnellangriff 60 m/Schaumschnellangriff/B-Schläuche/Schaumittel/Kübelspritze
Stromerzeuger 8 KVA/Greifzug/Lichtausstattung/Notfallkoffer
Löschfahrzeug LF 16/12 (MAN / Ziegler (Baureihe 2003)) (c) CT