Schlauchwagen SW-KatS
(Mercedes-Benz / BUND (Empl), 2013)
Kurzbeschreibung
DB Atego 1326, Aufbau Fa. Empl
13 to. zul. Gesamtmasse, 256 PS,
Allradantrieb, halbautom. Getriebe.
Sondersignalanlage: Hänsch LED-Rundumkennleuchten und LED-Frontblitzer, am Heck links eine steckbare LED-Rundumkennleuchte,
Elektr. Warnanlage WA-23.
Der Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS) dient dem Transport von drei Mann Besatzung (Trupp) und einer feuerwehrtechnischen Beladung.
In HH gibt es nur 1 Fahrzeug dieser Art SW-KatS, ausgeliefert 2013 an die FF Fünfhausen.
Beladung
Der Schlauchwagen wird hauptsächlich zur Wasserversorgung eingesetzt.
Hierzu werden insgesamt 2.000 Meter B-Schlauch mitgeführt, die zusammengekuppelt zu jeweils 10 Schläuchen á 20 Meter in Kassetten liegen.
Die Leitungen der einzelnen Kassetten sind wiederum verbunden.Fünf dieser Kassetten sind rechts und fünf Kassetten sind links auf der Ladefläche untergebracht.
So können bei langsamer Fahrt zwei Leitungen mit 1.000 Metern Länge oder eine Leitung mit 2.000 Metern Länge verlegt werden.
Um an Straßenkreuzungen und Einmündungen ein sicheres Queren dieser verlegten Leitungen durch Fahrzeuge zu ermöglichen, sind insgesamt 12
Schlauchbrücken verladen. Ebenso wird eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 mitgeführt, die sowohl an der Wasserentnahmestelle bis zu 1.500 Liter
pro Minute fördern oder in der Schlauchleitung als Verstärkerpumpe eingesetzt werden kann, um so größere Entfernungen oder Höhenunterschiede zu überwinden.
Um einen kontinuierlichen Pumpbetrieb sicherzustellen, ist zusätzlich ein Faltbehälter mit einer Kapazität von 5.000 Liter Wasser auf dem Fahrzeug verlastet.
Durch weitere Schläuche und Armaturen ist auch ein autarker Einsatz des Fahrzeuges bei kleineren Bränden möglich. Durch die Ladebordwand besteht
auch die Möglichkeit, das Fahrzeug universell als Logistik-Fahrzeug einzusetzen. Hierzu müssen dann die Schlauchkassetten entnommen werden.
Dann können bis zu acht Paletten mit einem Gesamtgewicht von 2.000 Kilogramm
transportiert werden.